Pampers mit 4 Jahren?

10 Antworten

Mit 4 Jahren ist das noch im Rahmen sollte aber mal vom Kinderarzt angeschaut werden.

Das merkt der bei den U Untersuchungen sowieso wenn ihr da seid. Ansonsten wäre es sinnvoll mal einen Termin zu machen und das separat anzusprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4 Jahre ist noch innerhalb der typischen Zeit. Er ist zwar etwas "drüber", das soielt aber keine Rolle. Kinder sind da sehr individuell. Wenn er 5 ist und es ist immer noch so, kannst du mal mit dem Kinderarzt sprechen, natürlich auch früher, wenn sich das mal ergibt.

Das ist schon noch im Rahmen, aber du kannst den Kinderarzt darauf ansprechen.

Beim Kind einer Bekannten, die noch mit 6 nachts Windeln brauchte, wurde zB ein ADH-Mangel festgestellt, der dafür sorgte, dass sie nachts nicht einhalten konnte.

Mein Kind hat eine Woche vor seinem dritten Geburtstag beschlossen, dass es jetzt tagsüber keine Windel mehr braucht. Eine Woche später wollte es auch keine Nachtwindel mehr, also hab ich ihm keine mehr angezogen. Und so war das Thema "Trocken werden" innerhalb kürzester Zeit erledigt.

Mit 4 Jahren sollte er längst auf die Toilette gehen.

Pampers nimmt man für Kinder bis 1 oder maximal 2 Jahre

nico100205  20.11.2023, 12:53

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Vor allem Jungs brauchen da manchmal länger als Mädchen

AlexB86  20.11.2023, 17:46
@nico100205

Ja richtig. Vor allem ist die Formulierung bis maximal 2 Jahre eine Pampers etwas daneben. Ich bin mir sicher das mit 2 Jahren noch weit über 98% der Kleinkinder tagsüber nicht trocken sind.

nico100205  20.11.2023, 18:26
@AlexB86

Ja das stimmt 👍🏼. Besonders Jungs aber auch Mädchen brauchen halt länger

Aus meiner Sicht ist das auch kein Anlass sich Sorgen zu machen. Ich freue mich eher zu lesen, wie viele Eltern hier mittlerweile ihre Kinder im eigenen Tempo trocken werden lassen. Bei dem einen geht es schneller bei dem anderen langsamer. Ich finde es wichtig zu wissen, dass nach der Geburt die meisten Babys auch deutlich zeigen, dass sie erstmal gar nicht in eine Windel machen möchten. Nach der Geburt machen viele Babys gerne genau dann ihr Geschäft, wenn gerade die Windel geöffnet ist. Biologisch gesehen sind Menschen ebenfalls Säugetiere und Nesthocker und keines dieser Wesen verschmutzt sein eigenes Nest und versucht sein Geschäft so gut wie möglich außerhalb zu erledigen. Aus praktischen und anerzogenen gründen benutzen wir Erwachsenen jedoch die Pampers und das Baby gewöhnt sich nun mal daran, das ist dort rein machen soll, damit wir Eltern es praktischer haben. Das Baby Abhalten (eine windelfreie Technik) wäre auch eine Alternative. Aus alten Mustern und Erzählung haben wir im Kopf, dass Kinder mit zwei spätestens drei Jahren trocken sein müssen und vergessen selber gerne, dass dahinter zwanghaftes Töpfchentraining steckte und auch im Anschluss oft von Unfällen berichtet wurde, weil die Kinder einfach noch nicht bereit dazu waren. Wie eine Mitschreiberin hier schon berichtet hat, klappt es viel besser und bedürfnisorientierter, wenn das Kind von sich aus bereit dazu ist. Gleichzeitig sehen wir auch in den Drogeriemärkten das steigende Angebot von immer größer werdenden Kinderwindeln - du bist also ganz sicher kein Einzelfall 😊.

Dein Kind ist mittlerweile so groß dass du sicherlich mit ihm über das Toilette gehen gut sprechen kannst. Eine Möglichkeit wäre ihn zu fragen, was er braucht um auf Toilette zu gehen und was ihn daran stört. Vielleicht möchte er nicht alleine sein oder er vermisst die kuscheligen Momente beim Wickeln sobald er alleine geht? Oder es ist ihm dort zu langweilig weil Mama ihn nicht bespaßt wie beim Wickeln? Ein paar spezielle Bücher nur fürs Bad wäre eine Idee oder ein spezielles Kuscheltier was aus der Nähe beobachtet (letzteres muss ja nicht angefasst werden) könnten es deinem Kind gemütlicher und interessanter gestalten auf die Toilette zu wechseln.

Ich bin mir sicher dass bei deinem Kind bald auch der richtige Zeitpunkt gekommen ist, wo das selbstständige Toilette gehen klappen wird, so ist es bei allen gesunden Kindern 🦋🌷.

Liebe Grüße Kati von www.liebevollgrosswerden.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung