Win 10 von USB-Stick installieren wiederholt sich!?

8 Antworten

@heiserfeger77 ich werde wie du mir rätst es nochmals von Anfang an erneut probieren auch mit neu aufgesetztem Stick, aber nur noch als Antwort auf deinen Rat, während der Installation wurden ca 5 Schritte angezeigt also Installation (wo er auch die Prozente hochzählt), Updates installieren usw. und der letzte Punkt war auch Installation abschließen, aber nach diesem Punkt begann nicht der 10sec Countdown zum Reboot so wie ich das eigentlich auch kenne sondern er hat sich sofort rebootet und dann natürlich wie im bios hinterlegt wieder vom USB-Stick gebootet.

Also es hat jetzt mit hilfe der tipps von heiserfeger77 und harriesXL funktioniert und es läuft jetzt alles. Danke an die beiden und der Beitrag hier kann geschlossen werden.

Entweder hast du aus versehen auf den Stick installiert, oder etwas anderes gemacht, worauf ich jetzt nicht komme. Kontrolliere mal folgende Punkte.

  1. Ins BIOS gehen und dort die Festplatte als erstes Bootmedium einstellen.
  2. Im BIOS auch sichergehen, dass UEFI-Boot an ist. Den Legacy-Boot Modus kannst du deaktivieren (falls angeboten)
  3. Secure Boot einschalten
  4. Den Stick neu mit dem Media Creation Tool erstellen lassen.
  5. Danach den Stick anschließen und ins BIOS wechseln.
  6. Meist gibt es unter Exit einen Punkt Override next Boot settings. Hier deinen USB-Stick auswählen und mit ENTER bestätigen.
  7. Danach sollte der Boot von Stick erfolgen.
  8. Nach Sprache und Laufwerksauswahl (gehe hier sicher, dass alle Partition auf der Festplatte gelöscht sind und auch tatsächlich die Festplatte ausgewählt ist (anhand der Größe erkennbar)
  9. Danach kommen die Punkte in denen Windows auf deinen System entpackt wird (zählt Prozente hoch)
  10. Nun kommt ein Hinweis, dass Setup in 10 Sekunden neu bootet. Hier nun den Stick abziehen und den Reboot abwarten.

Ab hier sollte die Installation von Festplatte starten und die restlichen Daten abfragen (Benutzername, Kennwort, Cortana usw.)

Aus irgendeinem Grund sind die temporären Installationsdateien niht aufgelöst/gelöscht worden in der windows Routine. Frage: bis wohin ging deine Installation eigentlich ? Du schreibst ja >> am Ende aber jedoch nachdem die Installation abgeschlossen wurde hat der ganze Spaß von vorne begonnen<<.

Falls Du überhaupt nicht bis zum finalen (!) Einrichten des Benutzers gekommen bist, musst Du tatsächlich noch einmal von vorne beginnen. Den USB Stick nach Möglichkeit bei USB2 einstöpseln und nicht bei USB3.

AceOfPace
Fragesteller

ich werd es mal von einem andern USB port probieren und wie weit die Installation ging hab ich gerade in die allgemeinen Beiträge geschrieben :)

harriesXL  05.03.2018, 23:23
@AceOfPace

inzwischen dürfte ja wohl alles geklappt haben :-)

Deine Angaben waren ja wirklich irreführend:

"  die Installation auf die HDD hat reibungslos funktioniert, Aktivierungskey hat auch geklappt usw. am Ende aber jedoch nachdem die Installation abgeschlossen wurde....

Hast du nur die eine HDD drin oder mehrere ? Nicht, dass du die falsche in der Bootreihenfolge ausgewählt hast.

AceOfPace
Fragesteller

habe eine HDD und eine SSD hab aber beide nicht verwechselt und es auch auf beiden Partitionen schon probiert :/