Wieso kann ich kein windows 10 installieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum machst du es so umständlich mit dem USB Stick?
Lade dir das Windows Media Creation Tool herunter und erstelle darüber den bootfähigen USB Stick inkl. Installationsdateien für Windows 10.
https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

Danach startest du den PC über diesen USB Stick (ggf. die Bootreihenfolge im BIOS ändern) und wenn im Setup die Festplatte angezeigt und die Installation erfolgreich ist, sprich die Dateien ohne Fehlermeldung kopiert werden können, dann dürfte an der Festplatte, dem Anschluss o.ä. kein Fehler vorliegen.

Was für eine Festplatte wird denn genutzt?
HDD via SATA?
SSD via SATA?
NVME via M2?

Nach der Installation muss die Bootreihenfolge im BIOS ggf. wieder auf die Festplatte gesetzt werden.

Masupilami248
Fragesteller

Genau so habe ich das ja gemacht (am anfang) aber das geht leider nicht.

Masupilami248
Fragesteller
@GrasshopperFK

Und MCT steht doch da :) Habe zwei Sticks... das hätte ich wohl noch dazu schreiben sollen.

GrasshopperFK  09.01.2022, 12:54
@Masupilami248

Und die Dateien vom Media Creation Tool (und einer somit originalen und nicht modifizierten Windowskopie) wurden ordnungsgemäß installiert?

Wenn der Installationsvorgang abgeschlossen werden kann, wird das System die installierten Dateien ja nicht einfach so wieder entfernen. :D

Masupilami248
Fragesteller
@GrasshopperFK

Genau das ist das was mich wundert :D aber ja es ist eine originale Windowss Lizens. Ich gebe wie gewohnt mein Key ein. Was mich nur wundert ist das nach der Installation der Rechner neu hochfährt aber ständig sagt no bootable device obwohl die Festplatte an erster Stelle steht. Ich habe so langsam das Gefühl, dass das Mainboard ein weg hat.

GrasshopperFK  09.01.2022, 13:02
@Masupilami248

Naja, wenn das (wie du schreibst) mit mehreren Festplatten der Fall ist, würde ich ggf. nochmal einen BIOS Reset ausprobieren. (Dabei meine ich nicht das entfernen der Batterie, sondern das umstecken von Jumpern o.ä. / siehe Mainboard Handbuch). Auch kannst du die Festplatte mal an einem anderen SATA Anschluss testen. Viel Glück!

Masupilami248
Fragesteller
@GrasshopperFK

Super! Genau das hat geholfen!! Du bist ein Gott :D endlich kann ich in Ruhe schlafen ohne das mein Sohnemann mich ständig fragt was nun mit sein Rechner ist :) ich bedanke mich vielmals für deine Hilfe!

Der hat durch den Stromausfall einen weg bekommen, kann so ziemlich alles sein RAM, Board.

Schwer zu sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Wenn du mehrere Festplatten nutzt und auf keiner davon kannst du Windows installieren, wäre laut Logik dein Installationsmedium das Problem. Hast du dir eine nagelneue, frische Version aus dem Netz gezogen?

Und wie sieht die Bootreihenfolge aus? Wenn du installiert hast, sollte die Festplatte mit dem Windows natürlich ganz oben stehen.

Masupilami248
Fragesteller

Ja habe ich genau so gemacht und ich habe nur eine Festplatte drin, die anderen habe eingebaut um zu prüfen ob es an der Platte lag aber bei jeder HDD, SSD usw war das gleiche problem, wenn ich die Platten im BIOS auf 1 setze fährt der rechner bis zum BIOS hoch aber macht im Anschluss nichts mehr

Winterlimonade  09.01.2022, 13:06
@Masupilami248

Kann es sein, dass der Stromausfall was geschrottet hat? Wenn er gar keine Platte erkennt, könnte es ggf. das sein. Das wäre natürlich sehr unglücklich :/