USB Boot nicht möglich (BIOS) - Windows 10 Installation?

Boot Auswahl per F12

Versuch zu Booten (Die Liste Blinkt sekündlich) Die Bezeichnung fehlt...

BIOS Auswahl oben

BIOS Auswahl unten

Die gewünschten Bilder

5 Antworten

Bei USB-2 wähle im Bootmenü USB-CD-ROM aus
bei USB-3 wähle USD-HDD aus.
Danach "Enter" und los geht's . . .

mrGalileo
Fragesteller

Das kann nicht stimmen

Ich hatte eine externe hochmoderne 3.0 2tb Festplatte angeschlossen.

Davon bootet er. Allerdings nicht das Setup sondern Linux. Das hatte ich irgendwann mal installiert auf die Festplatte.

Ich finde den Installationsordner nur leider nicht. Und formatieren kann ich die Platte nicht, würde ich direkt machen aber da sind wichtige Dateien drauf. Deshalb USB Stick.

mrGalileo
Fragesteller

Kommentar bearbeitet? Hier stand eben was anderes. Das andere dann ignorieren.

Beides geht nicht

hans39  24.05.2020, 14:23
@mrGalileo

Die korrigierte Antwort bezieht sich auf das von Dir nachgeschobene Bild mit dem Bootmenü.
Für die Installation würde ich das Bootmenü benutzen. - Ist unkomplizierter, als im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern.

Mit was für einem Board/Chipsatz/CPU haben wir es denn zu tun. Wirkt auf mich alles schon etwas älter (nicht weil's noch ein richtiges BIOS ist ^^)

mrGalileo
Fragesteller

Hi, das ist ein AMD FX 6300 Prozessor. AM3 Sockel

Gigabyte GA-78LMT-USB3 R2 Mainboard

Hoffe das Hilft weiter.

Ich sehe allerdings im Alter keinen Anhaltspunkt zur Lösung.

Sollte eigentlich alles funktionieren

Kenshin663  24.05.2020, 14:24
@mrGalileo

Verfügbare Treiber gehen seitens Gigabyte nur bis Win 7 was jetzt nicht bedeutet. Es kann sein, das dein Board zwar das booten über alles mögliche unterstützt aber gerade lästigerweise nicht über USB-Sticks booten kann. Schau mal ob unter Integrated Peripherals bei USB Legacy Function enabled ausgewählt ist. Geht das auch nicht hast du wohl verloren oder jemand brennt dir eine Installations-Disk an seinem Rechner.

Kenshin663  24.05.2020, 14:39
@mrGalileo

Ok...dann hast du wohl das seltene Problem das du tatsächlich von allen Möglichen USB-Geräten booten kannst nur von USB-Stick's nicht. Hat mich ehrlich gesagt eh schon ein bisschen in die Richtung gezogen als ich LS120 und ZIP im Bootmenü gesehen habe...

mrGalileo
Fragesteller
@Kenshin663

Selten aber wohl noch möglich. Danke für die Antwort! Ich kriege einfach immer mehr Gründe zusammen weshalb ich mir einen neuen guten PC kaufen sollte. Da werde ich diesmal darauf achten, dass USB Sticks booten können 😣

Kenshin663  24.05.2020, 15:23
@mrGalileo

Die neuen Boards/PC's können das alle. Ist mittlerweile Standard ;)

Hast du mal einen Screenshot aus den Bootoptionen im BIOS?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

mrGalileo
Fragesteller

Ist ergänzt im Beitrag :)

mrGalileo
Fragesteller
@whgoffline

Jap. Überall die gleiche Symptomatik mit dieser Liste, wie auf dem Bild oben

Kannst du mal ein Bild vom Boot Manager zeigen,bzw. wo du es auswählst?

MfG

Enrico

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setzte mich viel mit Computern auseinander.

mrGalileo
Fragesteller

Ist im Beitrag ergänzt :)

lightfh  24.05.2020, 14:10
@mrGalileo

wenn du bootest, versuch mal im cmd die iso datei zu öffnen, dazu musst du den genauen namen der iso wissen inkl. endung und diesen im cmd eingeben