Bootreihenfolge in Bios Chromebox ändern?

Mein Laptop hat keine Hotkeys, also kein F2, F9 usw. Und es sind im Bios keine weiteren Einstellmöglichkeiten, also Legacy Mode usw. kann alles nicht ausgewählt werden. Ein extrem spartanisches Bios. Aber der Vorbesitzer hat es auch neu aufgespielt. Vielleicht muss man es direkt installieren beim Download und garnicht erst einen Installationsstick erzeugen bei diesem Gerät...?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chromebox ist in Bezug auf ChromeOS...

Und das ist Pain in the ass...

Zu deinem Anliegen dürften wohle diese beiden Beiträge vielleicht interessant sein: https://www.bitblokes.de/nein-durch-die-neuesten-aenderungen-chrome-os-kann-man-nicht-einfach-linux-auf-chromebooks-via-usb-booten/

https://www.youtube.com/watch?v=6t4upBIKxUo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
BRatung
Fragesteller

Danke. Hilft denn alternativ unetbootin.gitub.io , also Installation des iso ohne usb (und ohne CD) ?
Oder ebenfalls alternativ:
sudo crossystem dev_boot_usb=1 ?

TW1920  26.12.2021, 09:32
@BRatung

Meinst sicher http://unetbootin.github.io/ - das h nicht vergessen ;)

Das erzeugt allerdings nur nen Bootbaren USB-Stick - deswegen kann man da noch nicht einfach von Booten...

sudo crossystem dev_boot_usb=1

Das sollte helfen, dass du was anderes booten kannst. Willst von USB-Booten, dann mit dem 1. USB-Stick erstellen und mit dem 2. dir freischalten ;)

BRatung
Fragesteller
@TW1920

Du missverstehst mich. Der USB-Stick ist fertig. Aber man kann mit unetbootin auch wählen auf harddrive zu "flashen" das iso, statt auf USB. Also Stick ganz umgehen und das auf harddrive Erzeugte wird beim Booten dann angeboten danach. Hast Du da Erfahrung?
Aber OK ich mache erstmal sudo crossystem mit meinem fertigen Stick....

TW1920  26.12.2021, 09:48
@BRatung

Hab ich bisher nicht getestet. Hast du denn unetbootin denn auf dem Chrome-Gerät ausgeführt? Mehr als dass ChromeOS nicht mehr startet kann nicht passieren (denke an die Datensicherung falls nötig).

BRatung
Fragesteller
@TW1920

Danke ich schreibe hier die Tage den Fortschritt.
(nein konnte unetbootin noch nicht auf chromegeräte ausprobieren)

TW1920  26.12.2021, 09:53
@BRatung

Wenn nicht auf dem Chrome-Teil ausgeführt, dann würde es dir die lokale Platte beschreiben, wo du es ausführst - das denke ich ist nicht das, was du wilst ;)

BRatung
Fragesteller
@TW1920

Will gerade unitbootin ausführen aber Gerät weiss nicht wie man eine .bin öffnet. Und der Archiv-Manager macht es nicht.
Und das mit crossfire (s.O.) geht auch nicht: Antwortet "Failed to set parameter dev_boot_usb" .

BRatung
Fragesteller
@BRatung

EDIT: Habe unetbootin jetzt mit terminal installiert, sind die 3 Zeilen oben auf https://unetbootin.github.io/linux_download.html
Konnte unetbootin jetzt starten, aber Du meinst ich mache mir damit meine vorhandene Linux-Installation u.U. kaputt?
Etcher warnte auf dem einen Gerät genau davor. Auf dem Chromebox weigerte Etcher sich (flashen des iso auf harddisk statt auf usb)

BRatung
Fragesteller
@BRatung

...und nochmal zu unetbootin: Habe das unetbootin "ubuntu-package" installiert, ob das ein Problem ist da ich Mint installieren will?

BRatung
Fragesteller
@BRatung

Liest sich doch gut: "Anstatt die Linux-Distribution auf dem USB-Stick zu installieren, kann UNetbootin sie direkt auf der Festplatte des Rechners einrichten, sodass sie sich über das Boot-Menü starten lässt" (heise.de)

BRatung
Fragesteller
@BRatung

Crossystem wurde jetzt angenommen in Terminal, offenbar Schreibfehler, muss heissen:" sudo crossystem dev_boot_usb = 1" statt "sudo crossystem dev_boot_usb=1" aber USB-Stick wird dennoch beim Booten nicht gefunden.
FAZIT: Einzige Möglichkeit zur zeit: unetbootin versuchen, s.O., direkt auf Festplatte.