Win 10 - Drucker & Geräte, Treiber-Updater, Gerätemanager etc. lässt sich nicht öffnen, was tun?

2 Antworten

Wenn Du auf einem Windows Rechner, ein Administrator Konto hast, bedeutet das nur, dass Du etwas machen darfst, was nur geht, wenn Du die Administrator Rechte hast.

Dass Du die Administrator Rechte hast, bedeutet nur dass Du,, wenn Du, mit einem Rechtsklick auf eine Datei, angeboten bekommst, dass Du die Datei "als Administrator" öffnen kannst. Wenn Du kein Administrator bist, wird Dir diese Möglichkeit nicht angeboten.

Du hast also auch als Administrator keine Administrator-Rechte, wenn Du irgend etwas normal startest.

In Windows genügt ein Rechts-Klick auf die auszuführende Datei .. und dann "als Administrator" ausführen wählen. In Linux ist das noch viel bescheuerter: da musst Du jedesmal das Passwort eintippen und man ärgert sich krank, wenn man das so ca 20 Mal am Tag machen muss....

Trillioner
Fragesteller

Da aber z. B. der Geräte Manager unter den Systemsteuerungen zu finden ist, müsste ich die Systemsteuerung als Admin ausführen. Das geht aber bei mir nicht, denn ich kann kein Haken hinter "Als Admin ausführen" setzen.

intello99  09.03.2017, 02:01
@Trillioner

Das Getue von Microsoft mit dem Admin Status ist das typische "Verfahren", was solche Spinner zusammenstellen, wenn sie den Leuten etwas vortäuschen wollen.

Du hast es begriffen: für den Geräte-Manager, wird kein Admin Statut verlangt. Die Leute von Microsoft, sind derartig verblödet, dass die offensichtlich nicht merken, dass es auch dort eigentlich möglich ist, etwas zu machen, was nur Administratoren dürfen können.

Wahrscheinlich ist die Logik so, dass es sich beim Gerätemanager, ja um ein Programm handelt, was von Microsoft kommt.

Es ist zum Beispiel auch möglich, den Registery Editor, ohne den Admin Modus neu zu bestätigen, zu verwenden ... das ist deutlich gefährlicher, wie wenn man irgend ein Programm startet.

Es ist so, wie bei sehr vielen Sachen, von solchen verblödeten Informatikern, man muss, oftmals, "tourn-a-rrounds" benützen, wenn irgend etwas nicht geht.

Der Tourn-a-round, für den Admin-Schwachsinn, ist einfach: wenn etwas mit einem Admin Konto, nicht geht, muss man nachschauen, ob man die Option "als Admin starten" findet.

Bitte mache mir deswegen keine Vorwürfe: ich bin schon bei vielen Kollegen (insbesondere bei den Linux-Freaks) deswegen verschrien, dass ich sage: man muss die Leute NICHT zu "tourn-a-rounds" zwingen und man muss sicherheitsrelevante Massnahmen, einfach und verständlich gestalten.

Es darf nicht sein, dass man da von "ressourcenschonender Programmierung" spricht, wenn irgend so ein Shit Programm mit einem schwarzen Screen abbricht ... wenn es das gemacht hat, was es sollte.

Und es darf auch nicht sein, dass man den Leuten "Sicherheitsmassnahmen" aufdrängt, die für sie vielleicht völlig unnütz sind.

Bei der Admin-Geschichte ist es so, dass es RICHTIG währe, wenn Microsoft (und auch Linux) dafür sorgt, dass sich die Leute IMMER als NICHT-Administrator anmelden.

Wenn der Nutzer dann etwas machen will, was nur der Administrator darf ... dann wird ihm, DANN WENN ER ES MACHEN WILL, ein Administrator Passwort verlangt. Dann kann, ein Administrator, auch auf einem Computer, wo ein normaler User eingeloggt ist, etwas machen, was nur ein Admin kann ... und dies OHNE DASS ER ZUERST DEN NORMALEN USER AUSLOGGEN MUSS.

Wenn man das so gestalten würde, dann braucht man den Leuten auch nicht zu sagen, dass es besser ist, wenn man normalerweise mit einem normalen Nicht-Admin Konto arbeitet.

Wenn man dann auch noch 2 Admin-Niveaus schafft .. unteres Niveau: nur für eine Admin-Aktion, und 2. Niveau, Admin Niveau für x Stunden bzw bis zum Abmelden, dann wird das so richtig intelligent.

Aber es ist nun einmal so, dass diese "Informatiker", den Nutzern Sachen vortäuschen, die nur dazu dienen, dass auch die "Kumpels", was an Antiviren-Programmen und ähnlichem verdienen.

Wenn man so richtig über diese Schein-Sicherheitsmassnahmen nachdenkt, dann merkt man, dass das alles Pfusch ist. Man könnte das alles viel einfacher und viel sicherer gestalten, wenn man aufhören würde das alles extra kompliziert zu machen.

Einmal Googlen und gefunden ;) mmc.exe runterschmeißen sofort!! Kann schlimme schäden anrichten. Runter damit!! Schätze dahinter steckt ein Virus. Lade dir am besten Revo Uninstaller runter der deinistalliert das ausgewählte programmm überprüft alles im nachhinein und beendet zwanghaft da ausgewählte programm gibt es hier:

http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html

Eiso an die Arbeit ;)

verreisterNutzer  07.03.2017, 22:12

Formatieren der Fetsplatte,wäre das eine Option?

RedJoy  07.03.2017, 22:19
@verreisterNutzer

Bei Viren immer eine Option wenn du die zeit hast du alles weißt wie sowas geht Windows neu drauf usw. warum nicht. Aber dann sind deine Daten weg und ich würde jetz nicht alle programme auf einem USB Stick sichern oä. man weiß nie wo genau sich der Virus rumtreibt. Bei Viren aggresiv gegen diese vorgehen und nicht zögern denk "lieber eine falsche Datei runterschmeißen als später keine mehr haben" würde aber abratten die Festplatte zu formatieren denn wie gesagt zeitaufwändig und die Daten sind weg.

intello99  07.03.2017, 23:02

@RedJoy ... höre bitte auf hier die Leute mit Deiner Viren Hysterie verrückt zu machen... mmc.exe ist normalerweise ein Programm namens microsoft management console ...und nur Vollpfosten lesen da irgend einen Schwachsinn in Google und verbreiten dann das das ein "Virus" ist... In Google steht viel und vield davon ist Schwachsinn.