Wimpern zupfen schädlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mach

Wahrscheinlich verwechselst du da etwas. Dein Problem sind nicht die Wimpern, sondern die Verkrustung der Lipide am Lidrand.

Die meisten Augenärzte empfehlen Wärme und Massagen um die Meibom-Drüsen zu mehr Produktion und damit eine Verbesserung der Viskosität der Tränenflüssigkeit anzuregen.

Häufig nehmen sich die Patienten leider nicht die Zeit für eine sanfte und verletzungsfreie Entfernung der Kruste. Wer zu schnell und zuviel reibt, fügt sich selbst Microverletzungen zu, die dann oft zu Entzündungen führen.

Es gibt aber auch einfache Hausmittel, die man zur Pflege und Entfernung der Krusten erfolgreich anwenden kann.

Zuerst Bio-Apfelessig und eine Packung unsterile Gazetupfer (4x4 cm) kaufen. Keine Watte oder Zellstofftupfer verwenden, da diese zerfasern und die Wimpern verkleben, anstatt zu reinigen. Keine Seife oder andere "Reiniger" in Augennähe bringen, auch keine Kortisonsalben und keine desinfizierenden Cremen.

Beispiele:

https://de.made-in-china.com/co_hfbandage/product_100-Cotton-Gauze-Swab-Sterile-or-Non-Sterile_oyoiynung.html

https://www.amazon.de/Voelkel-Bio-Apfelessig-naturtr%C3%BCb-demeter/dp/B003U3M6PG?th=1

Beginne am Morgen: Gib in ein kleines Gefäss 1 cm hoch Apfelessig und 10 cm hoch heisses Wasser. Setz dich in einen Stuhl. In diese Mischung legst du zwei Gazetupfer, drückst sie etwas aus und legst je einen auf jedes Auge. Leg den Kopf nach hinten und warte mindestens 1 Minute. Musik oder Radio hören hilft.

Nach dieser Minute massierest du mit je einem Finger durch die Gaze deine geschlossenen Augenlider leicht von aussen nach innen. Damit sollten sich die Krusten lösen und die Haut elastisch und sauber werden. Ev. musst du am Anfang mit weiteren Essigwasser-Tupfer nachhelfen. Aber immer mindestens eine Minute auflegen und warten!

Mit dem feuchten Tupfer dann die Krusten von aussen nach innen (zur Nase) abstreifen. Man kann den Tupfer auch 1x wenden und nochmal benützen. Jedoch nie hin- und her- reiben, nur immer von aussen nach innen streichen. Ev. mit der anderen Hand die Haut an der Aussenseite des Auges leicht spannen.

Den Rest der Essigwassermischung gibst du in ein verschliessbares Glas, z. B. kleines sauberes Marmeladeglas mit Deckel. Dazu legst du einige trockene Tupfer (ca. 10) und nimmst das ganze täglich für eine zwischen-durch-Pflege mit.

Damit kannst du über den Tag verteilt z.B. alle 2 - 3 Stunden jedes Augenlid befeuchten, massieren und nach Bedarf reinigen. Das letzte Mal machst du das vor dem Schlafengehen. Dann leerst du die restliche Flüssigkeit weg.

Gewöhne dich daran, nicht mehr mit den Fingern die Augen zu reiben, sondern nur mit den feuchten Gazetupfern die Lider zu massieren und immer von aussen nach innen zu reinigen.

Am nächsten Morgen machst du dir wieder eine frische Essigwassermischung mit heissem Wasser.

Nach ein paar Tagen werden deine Probleme spürbar besser sein, deine Wimpern sauber und die Haut um die Augen elastisch und zart.

Das kostet kein Geld, nur deine Zeit, Geduld und etwas Disziplin, bis es zur guten Gewohnheit nach dem Zähneputzen wird.

Lieben Gruss mary

Die Liedhaut ist sehr dünn und sehr empfindlich. Die Wimpern da also einfach mit der Pinzette rauszureißen wird zu Verletzungen führen und damit wieder zu Entzündungen.

Ich würde dir daher davon abraten.

Machupicchu83
Fragesteller

Gibt es denn sonst einen Weg ein paar Wimpern los zu werden? Etwas anderes als Zupfen kann ich mir nicht vorstellen