Will keine Zahnspange was tun?

6 Antworten

Ich habe selbst auch eine Zahnspange und finde sie ziemlich nervig, vor allem wegen dem Essen🙈

Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und alleine durch das Ergebnis lohnen sich die Jahre, in denen man sie für ziemlich störend hält😂😁

Ich persönlich fand meine Zähne auch in Ordnung, doch ohne Zahnspange hätten wirklich dauerhafte Schäden entstehen können😬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange du noch unter 18 bist muss man für die Zahnkorrektur nicht so viel aus eigener Tasche bezahlen. Sobald man volljährig ist - und die Krankenkasse feststellt das man schon hätte viel früher eine Zahnkorrektur vornehmen können (und dies damals vom Zahnarzt auch so festgestellt und empfohlen wurde) steigt der Selbstkostenanteil sehr hoch.

Heißt im Klartext: Wenn du dann im Erwachsenenalter doch mal eine Zahnstellungskorrektur benötigst, wird es für dich sehr teuer. Das darfst du dann aus eigener Tasche bezahlen - und deine Eltern zahlen dir das dann sicher nicht.

Außerdem: Solange du noch im Wachstum bist lässt sich eine Zahnfehlstellung leichter korrigieren als erst im Erwachsenenalter. Und jetzt, da ist vielleicht noch nicht viel falsch geschoben.... doch je länger gewartet wird um so schiefer werden die Zähne.

Und schiefe Zähne sehen nicht so hübsch aus beim Lächeln. Man möchte doch aber gerne lächeln beim flirten, oder?

Außerdem: Es gibt heutzutage verschiedenste Arten von Zahnspangen. Sowohl bei den lockeren (die man herausnehmen kann) als auch bei den festsitzenden (die man rund um die Uhr trägt). Als ich noch Kind/ Jugendliche war gab es genau 2 Arten für feste Zahnspangen (eine normale, bei der Brackets auf den Zähnen geklebt waren, diese Brackets wurden dann mit einem Draht quer über die Zahnreihe verbunden.... und dann gabs noch die feste Zahnspange in Verbindung mit einem Headgear), und eine Art von loser Spange. Heute gibts da schon weit mehr Möglichkeiten. Welche Möglichkeit sinnvoller ist hängt alleine von den zu behandelnden Zähnen ab.

Du willst keine Zahnspange? Sollen deine Eltern wirklich das Risiko eingehen das du im Erwachsenenalter anfängst ihnen Vorwürfe zu machen "Warum habt ihr das zugelassen, warum wart ihr solche Softies"

Gehe erst mal zu einem oder zwei anderen Zahnärzten (keine Kieferchirurgen) und lasse dir eine Auskunft über die Wichtigkeit einer Zahnspange geben. 50 % der verordneten Zahnspangen sind unnötig und bringen nur mehr Umsatz und Gewinn für die Praxis.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst dich natürlich mit Händen und Füßen dagegen wehren, aber kein Kieferorthopäde der Welt, wir dir eine Zahnspange machen und keine Krankenkasse der Welt bezahlen (das ist nämlich sau teuer), wenn es nicht wirklich notwendig wäre.

Wenn es notwendig ist, solltest du sie tragen, sonst bereust du es später, glaub mir. :-)

redroom  14.04.2019, 09:07

Haha selten so gelacht, sind alles ganz ehrliche Leute

Hacker48  14.04.2019, 15:19
@redroom

Dann holt man sich eine Zweitmeinung und gut ist.

Und kein Kieferorthopäde wird seine Zulassung riskieren, um jemandem unnötigerweise eine Zahnspange zu verpassen, es gibt genug, die eine brauchen.

Also ich denke deine Eltern wollen dich nicht irgendwie quälen sondern machen sich Gedanken um deine Gesundheit und wenn es da Probleme mit dem Gebiß gibt warum nicht jetzt behandeln wo es die kasse zahlt und sehr viele andere deines Alters auch eine haben? Später mit 20Jahren musst du selbst zahlen und bist auf der Arbeit das Unikum mit Zahnspange das aus der Reihe fällt... also würde ich auf meine Eltern hören

Hilnna  30.08.2019, 22:11

Sie hat doch gesagt, dass sie keine Probleme hat.