Will Iran jetzt doch am liebsten wieder den Schah?

kann der komplette Islam mit seinen vielen Besonderheiten sich eigentlich "friedlich" nur in Deutschland ausleben?

8 Antworten

Nein, die wollen weder die Unterdrückung durch den Islam, noch durch den Schah. Die wollen frei sein und das sind sie nur in einer Demokratie.

PrinceSaid  08.10.2022, 20:07

Die Monarchie hat in dem Land eine lange Tradition.

Fuchssprung  09.10.2022, 07:56
@PrinceSaid

Ja, ich weiß, aber Tradition ist die Bewahrung der Asche. Das bringt niemanden weiter.

Sowas wie eine Demokratie, so nehme ich doch an!

Der Schah war eine Marionette der WEstmächte - Wer sollte den wollen?

neinxdochxoh  07.12.2022, 10:51

Dier Iraner wollen Stabilität und wirtschaftliche Verbesserungen. Wenn ihnen das ein Schah bietet, hätten sie nichts dagegen. Demokratische Kräfte im westlichen Sinn gab und gibt es kaum. Das hat man 1979 gesehen, als die wenigen liberalen Demokraten sofort unter die Räder kamen.

Nein, das glaube ich nicht.

Ein gemässigter Islam würde wohl für die meisten Iraner "stimmen". Denn das, was wir sehen, das sind vor allem junge Leute unter 30 in den Städten.

Ausserhalb der Städte kennen die meisten Iraner keine "westliche/europäische" Lebensweise.

Wie wäre es schlicht mit eine Demokratie?? Wer sie hat, braucht weder Schah, noch Mulla.

Nein, den nicht mehr.

Bei uns will man ja auch den Kaiser nicht mehr. Ok, einge Irre und total durchgeknallte schon, aber auf die paar Hanselen sollte man zwar aufpassen, aber über sie lachen am Ende.