Wikinger Hochzeit?

3 Antworten

Das Standesamt ist dafür nicht zuständig, wie man privat heiratet.

Standesamt macht es einfach schriftlich, danach kommt die private Hochzeit.

MrsKruemel14
Fragesteller

Also sozusagen Papiere beim Standesamt unterschreiben usw und dann seine eigene Trauung machen?

Da die standesamtliche Hochzeit relativ genaue Vorgaben erfüllen muss, würde ich die Wikinger-Hochzeit an eurer Stelle lieber mit einem freien Trauredner planen, der Erfahrung mit dieser Art Trau-Zeremonie hat. Dann könnt ihr die Trauung komplett nach euren Wünschen gestalten.

Die Trauung auf dem Standesamt ersetzt das aber nicht.

Sie haben gewisse Vorschriften weil die im Standesamt dazu da sind die Ehe rechtlich korrekt zu vollziehen. Eine Wikinger Sprache zb wäre schon ein Problem weil die Beteiligten diese ja nicht wirklich sprechen.

Eine freie Trauung ist wiederum was anderes. Da gibt's keine Regeln.

MrsKruemel14
Fragesteller

Wie wird denn eine freie Trauung gemacht?