Ehegelübde im Wikinger-Stil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geht auch keltisch..

Du bist Blut von meinem Blut

und Knochen von meinem Knochen.

Ich gebe dir meinen Körper,

damit wir Zwei Eins werden mögen.

Ich gebe dir meinen Geist,

bis unser Leben vorüber ist.

Du kannst mich nicht besitzen,

denn ich gehöre mir selbst.

Aber wenn wir beide es wünschen,

gebe ich dir, was ich zu geben habe.

Du kannst mir nichts gebieten,

denn ich bin ein freier Mensch.

Aber ich werde dir auf eine Weise dienen,

wie du es benötigst

und die Honigwabe wird süßer schmecken,

wenn sie aus meiner Hand kommt.

:D

in freier Übersetzung

https://www.documentsanddesigns.com/vows-and-verses/celtic-wedding-vows-and-celtic-blessings/

dreamy1984
Fragesteller

super, vielen Dank. Endlich mal eine vernünftige Antwort

CliffBaxter  16.07.2022, 15:58
@dreamy1984

gerne 😊 da sind auch noch andere, man muss sie nur ins Deutsche übersetzen..

Ich hab mal keltische Bräuche gesehen, die ich super fand, aber leider weiß ich sie nicht mehr.

"Holding" war ein Teil davon. Die Gäste nehmen Bänder und flechten daraus ein Band. Je nach Bandfarbe wünscht man etwas anderes, also zb Rot für Liebe, Grün für Zufriedenheit, Blau für Gesundheit und so weiter. Das geflochtene Band wird um je eine Hand des Paares gewickelt und sie müssen für den Rest des Abends aneinander gebunden bleiben, um zu symbolisieren das sie von nun an alles gemeinsam bewältigen.

Ich hoffe ich hab das so richtig im Kopf behalten. Alternativ kann man wohl auch einen Baum so schmücken mit den Bändern und an die Bänder kann man kleine Grußkärtchen binden.

du wirst da nichts finden da es in der Wikinger Zeit kein Ehegelübte gab - also musst du selbst kreativ werden. aus dem Internet Ehegelübte nehmen würde ich sowieso nicht. Entweder kommt das vom Herzen = von sich selbst - oder man lässt das gleich weg

Ansonsten: Hochzeitsplanner organisiere der darauf spezialiert ist

Weddingplaner (keltische-hochzeit.de)

dreamy1984
Fragesteller

ich suchte ja auch nur nach einer Inspiration ;) was komplett vorgefertigtes wollt ich sowieso nicht ;)

Schauen dann auch mindestens 6 Leute in Eurer Hochzeitsnacht zu? War auch Teil davon. Und eine Liebesheirat darf es dann auch nicht sein, zumindest nicht für Dich als Frau.

dreamy1984
Fragesteller

Das hat natürlich sehr viel mit meiner Frage zu tun 🙄