Wifi 6 nachrüsten?

3 Antworten

Ich hab mal ne Gegenfrage: welchen Nutzen von WiFi6 erhoffst Du Dir?

Hast Du eine Internetleitung, die WiFi6 bedienen kann? Ich glaub kaum

Wenn Du WiFi5 verbaut hast, dann reizt das auch schon jede Internetleitung in Deutschland aus

Du kannst Dir aber auch gerne WiFi6 nachrüsten, wenn Dir das Geld egal ist

Asus PCE-AXE59BT oder auch TP-Link AXE5400

Ich persönlich bleib beim guten alten LAN-kabel, da hab ich permanent 1Gb anliegen auch wenn das 5GHz-Band mal kurzfristig wegen dem Radar abgeschaltet werden muß...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
mchawk777  18.04.2023, 09:56

...unerheblich - lt. Wikipedia beherrscht der Speedport Pro Plus WiFi 6. 😉

MichaelSAL74  18.04.2023, 10:05
@mchawk777

mag sein, ABER... sein PC unterstützt es ja nicht und ich bezweifle, daß seine Internetleitung 2,4Gb her gibt, damit er 6E überhaupt ausreizen kann. Geschweige davon, ob die baulichen Gegebenheit es überhaupt zulassen

mchawk777  18.04.2023, 11:15
@MichaelSAL74

Oh ja - habe "Router" statt "Rechner" gelesen - Peinsam.
In dem Fall habe ich nix gesagt. 😅

Generell bietet WiFi 6 ja in stark fequentierten Orten schon seine Vorteile. (Also, wenn man nicht alleine auf weiter Flur funkt.)
Ich würde aber keine WiFi 5-Geräte aufstocken wollen.
Bei WiFi 4 könnte man sich das mal durch den Kopf gehen lassen.

MichaelSAL74  18.04.2023, 12:27
@mchawk777

Dacht ich mir schon, kommt vor, war noch früh am Morgen ;-)

neija… auch 6er ist dann irgendwann wohl am Ende, wenn es genug nutzen, sieht man ja am 5GHz-Band auch, das war damals auch das verkaufsargument

ich bleib dabei: mehr als 1Gb braucht man eh nicht und hier ist per Kabel immer noch die beste Anbindung

jgobond  18.04.2023, 11:10
Wenn Du WiFi5 verbaut hast, dann reizt das auch schon jede Internetleitung in Deutschland aus

zumindest theoretisch.

MichaelSAL74  18.04.2023, 11:11
@jgobond

klar auf dem Papier, was dann letztenendes bei den Endgeräten dank Beeinflussung durch Bebebauung und sonstiger Störineflüsse ankommt.. sei mal dahin gestellt, das Problem hat man aber generell bei WiFi

Hallo JamieQuinn,

bezüglich möglicher Hardwareoptionen hast du hier ja bereits Antworten erhalten.
Grundsätzlich kann ich MichaelSAL74s Aussage, dass eine direkte Verbindung per LAN-Kabel ohnehin die beste Lösung ist, nur bestätigen.

Wie Bounty1979 schreibt, können sowohl unser Speedport Pro Plus, als auch unsere Speed Home WLAN Mesh-Repeater auch Endgeräte bedienen, die Wifi 6 nicht unterstützen. Du solltest deinen PC also trotzdem ohne Probleme mit unserem Router verbinden können. Halt lediglich nicht per Wifi 6.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Der Router ist natürlich abwärtskompatibel.Das muss auch so funktionieren.