Wieviele Tage ist man als Stewardess in der Woche ungefähr Zuhause?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von Deinem Dienstplan ab, den Du bei LH immer um den 27. herum für den nächsten Monat bekommst.

Und der Dienstplan ist abhängig davon, welche Berechtigungen Du hast. FB haben so gut wie immer (wenn sie lange genug dabei sind) eine Berechtigung für ein Lang- und eine Berechtigung für ein Kurzstreckenmuster, damit sie flexibel eingesetzt werden können.

Das ist natürlich anders, wenn die Airline nur ein Muster fliegt.

Fliegen darfst Du laut EU-OPS 900 Stunden im Jahr. Das macht 75 Stunden im Monat, die sich natürlich unregelmäßig verteilen. Und Stunden für Trainings, Tests, Klausuren (hier z. B. im LH-Schulungszentrum Seeheim) und Seminare fallen ja auch noch an.

Ich wiederhole mich deshalb gerne, weil es wichtig ist: Luftfahrt ist nichts für die Leute, die an ihrem Dorf, ihrem Verein, ihrem Reihenhaus mit Vorgarten hängen, sondern nur für solche, die gerne über den Rand der Erdscheibe hinausschauen wollen.

Es kommt darauf an ob man bei innerdeutschen Strecken eingeteilt ist, wenn man nur Kurzstrecken fliegt landet man beim letzten Leg meistens am Zielflughafen wo man daheim ist

Wenn man für die Kurzstrecke eingeteilt ist eigentlich jede Nacht. Oder wenn man die Nacht arbeitet dann den Tag. Bei Langstrecke kann es schonmal nur das Wochenende oder Garnicht oder auch mal 4 Tage

Je nach Flugplan / Dienstplan zwischen keinem und sieben Tage