Müssen Stewardessen schön sein?

6 Antworten

Ich fliege relativ oft (nur als Passagier) und es stimmt nicht. In aller Regel sind die Flugbegleiterinnen normal, durchschnittlich aussehende Frauen. Dass mal eine junge und hübsche dabei ist, ist relativ selten.

Vielleicht ist das auch ein durch Social-Media verzerrtes Bild, weil da meist die jungen und wirklich hübschen erfolgreich sind. Der allergrößte Teil der Belegschaft ist aber durchschnittlich. Und man darf nicht vergessen, durch die Uniform wirken die Frauen femininer. Im Alltag trägt ja kaum eine Frau in Deutschland noch Rock, Bluse, Stumpfhose und High-Heels. In gewisser Weise ist das ein schön-seltener Anblick. Das hat aber nicht nichts mit "schön" im Sinne von hübsches Gesicht zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Nach Ansicht der Fluglinien verlangen die Fluggäste, dass Flugbegleiterinnen immer tiptop aussehen müssen.

Es gibt ausführliche Vorschriften und Anleitungen für alles mögliche inkl. Make-up-Training.

https://euflight.de/flugbegleiter/

Klare Antwort hier: NEIN!

Man darf nicht immer von „schön“ sprechen, denn schönheit liegt im Auge des betrachters. Da hat jeder andere präferenzen. Wir müssen ordentlich und gepflegt aussehen, aber „schön“ ist kein kriterium. Du kannst auch dick sein, denn auch die meinung, das wir alle schlank sein müssen, stimmt nicht. Und wir tragen auch nicht alle tonnenweise makeup, um irgendwie „schöner“ zu wirken. Viele reduzieren das auf ein absolutes minimum, zb nur wimperntusche und etwas rouge. Wenn überhaupt. Je nach dem wie gut man sich selbst dabei eben fühlt. Ich persönlich trage eine unauffällige schicht makeup, etwas rouge, wimperntusche, labello, fertig. Und auch das altwr ist heut zu tage relativ egal, die sind 18, die sind aber auch 50 wenn sie anfangen! Also alles halb so wild :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
Eleabyw
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort! Ich hoffe du hast es nicht böse aufgenommen, so war das nämlich garnicht gemeint

Also ich hab auch schon weniger schöne Flugbegleiterinnen gesehen aber kann mir schon vorstellen das bei gleicher Qualifikation die Schönere genommen wird.

Das Styling ist in einem gewissen Maße tatsächlich Vorschrift und sorgt, auch im normalen Leben, dafür, besser auszusehen.

Dass der Beruf hauptsächlich von Jüngeren ausgeübt wird, liegt daran, dass diese die Arbeitsbedingungen noch eher verkraften. Und je älter man wird, desto eher bevorzugt man vielleicht einen Beruf, bei dem man nicht ständig in der Weltgeschichte unterwegs ist.