Wieviele Stops pro Tag bewältigt ein DHL/Fedex/UPS-Fahrer ungefähr?

5 Antworten

Ich gebe Emmos recht. Die Stopzahl pro Fahrer hängt stark vom Unternehmen und von der Tour selbst ab. Ein DPDler, der eine Stadttour mit viel Industrie hat, schafft natürlich mehr, als sein DPD Kollege, der über Land fährt und dieser schafft noch viel mehr, als ein FedEx Fahrer, dessen Gebiet locker 5-10mal größer ist.

Hier spreche ich aus eigener Erfahrung. Als ich bei DPD war, hatte ich ein Gebiet mit vielen Kleinstädten und Dörfern. Bei mir lag die Grenze bei 95 Stops. Mein Kollege, der tatsächlich viel Industrie hatte und nur Stadtgebiet, kam täglich locker auf 120 Stops. Bei FedEx (eine größere Stadt, 5 Kleinstädte und viele Dörfer und Bauernhöfe) ist bei 45 Stops Schluss.

Auf ein Gebiet das ein FedEx Fahrer alleine schafft, kommen bei UPS vielleicht 3-4, bei DPD 8-12 und bei DHL... das kann man nicht zählen. ;-) Aber alle schaffen den ganzen Tag und oft genug ohne Pause durch.

Die Frage, nach der Stopzahl, die ein Fahrer schafft, kann also nicht wirklich beantwortet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Durchschnittlich 250 Pakete am Tag. Wenn man davon ausgeht, dass man im Schnit 5 Pakete (Lieferungen) Pro Stopp macht, dann kommt man auf 250 /5 Stopps -> 50 Stopps.

schwarzwaldkarl  21.11.2018, 14:09

der Ansatz war nicht schlecht, aber

250 /5 Stopps -> 25

das passt dann eher nicht... ;-)

Jedes der Unternehmen hat da seine eigene rechenweisen und auditen ihre Touren .... zumindest FedEx und UPS.  Dann kommt es auch auf die Tour selbst an. Bist du mitten in der Grossstadt dann kannst du das Auto an einer Stelle abstellen und gehst von Geschäft zu Geschäft ohne grossartig zu fahren. Bist du auf dem Land .... kann es sein das du nur 2 bis 3 Stops pro Stunde machen kannst da du ja dazwischen auch fahren musst. DHL hat eine grössere Stopdichte da die ja fast an jeder Haustür halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein reiner Paketbote hat meist zwischen 200 und 250 Pakete am Tag, sofern es nicht gerade auf dem Land ist, wo ja oft größere Strecken zurückgelegt werden müssen.

Können teilweise auch weit über 100 Stops sein.