Wieviele SAP Aktien muss man kaufen bzw. wieviel Geld muss man in SAP Aktien investieren, um den DAX um einen Punkt nach oben zu bewegen?

3 Antworten

SAP hat 10% Anteil am Dax. Du müstest also SAP im Kurs 10% nach oben bringen, damit sich der Dax um 1% bewegt.

Vergangenen Freitag sind etwas über 3 Millionen SAP-Aktien gehandelt worden, der Preis hat sich dabei um fast 1% nach oben bewegt. Jetzt könnte man natürlich so eine Rechnung wie 10 x 3.000.000 aufmachen und hätte am Ende ein Viertel aller SAP-Aktien heraus. Aber das wäre Quatsch, weil viele Aktien einfach mehrfach ge- und verkauft wurden.

Auf der anderen Seite könntest du ins Xetra-Orderbuch schauen, für wie viele Stück Verkaufsaufträge bis zu Kurs + 10% bestehen. Das wäre dann sogar das richtige Ergebnis, wenn deine Order sofort ausgeführt wird. Allerdings wird der neue Kurs dann nicht beständig sein, weil der Zuwachs direkt neue Verkaufsaufträge generiert, die den Kurs wieder unter deine Zielmarke drücken.

SAP hat einen Anteil von 9.91% im Dax mit einer Marktkapitalisierung von 119.4MRD Euro. Der Dax steht grade bei 13159 Punkten.

Mit ein Wenig Dreisatz kommt man also für einen Punkt im Dax auf eine Marktkapitalierungsänderung von ca. 100 Mio Euro (119,4Mrd / 9.91% / 13159 Punkte). Bei einem Kurs von 102.5€ macht das eine Anzahl von 975000 Aktien.

Ca. 750.000 Aktien entsprechend ca. 75.000.000 €.

Es ist jedoch auch immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. So einfach, also rein mathematisch, lässt sich das also nicht beantworten.

Jonesy629
Fragesteller

wow, das sind Dimensionen. danke für die antwort