Goldbarren ab wieviel gramm sinnvoll?

9 Antworten

Ab 1kg lohnt sich das. Für einen 1kg Goldbarren bekommst du heute so 25.000€ bis 30.000€. In 40 Jahren vielleicht das 10-Fache.

Deshalb sollte man möglichst früh jetzt schon in Gold investieren wenn man damit später ordentlich etwas verdienen will.

65azad65
Fragesteller

Meine Rede ist von 5 bis 10 Gramm Gold

Goldbarren sind hässlich, man kauft sich Münzen. Stückelungen kleiner als eine Feinunze (31,1 g) sind etwas teurer.

Platin wäre meiner Meinung nach zur Zeit etwas besser, weil der Kurs unten ist, aber das Metall (auch für die Industrie) deutlich wertvoller ist.

Ich halte den Kauf von Gold im Moment für gar nicht sinnvoll.

mineralixx  08.10.2019, 19:04

Gold ist mehrwertsteuerfrei, Platin nicht! Und der Unterschied zwischen An- und Verkaufspreis ist bei Platin auch sehr viel höher.

100 gr. und aufwärts sind sinnvoll.

Unter 1 Unze sind die Aufpreise meistens zu hoch. 1 Unze kauft man besser als Münze. Also Barren ab 50g, besser 100g. 100g ist eine gängige Grösse mit minimalem Aufpreis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
65azad65
Fragesteller

Ich habe eher an so fünf bis zehn Gramm gedacht

Leestigter  07.10.2019, 22:23
@65azad65

Unrentabel!

100 Gramm kosten 4300

10 Gramm kosten 460€..

Merkst du was?