Kann man Goldbarren/-münzen wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, nicht ohne Aufpreis. denn kleinere Stückelungen sind immer teurer als grössere. Es gibt null Motivation, diesen Deal einzugehen. Und schon der Einkaufspreis unterscheidet sich signifikant vom Verkaufspreis.

verkaufe heute und spekuliere auf einen Kursfall und kaufe dann 1oz Münzen, ach nee, bei 100g wohl eher noch kleinere Münzen.

Chelsea1860
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort. Seltsamerweise ist der Spread bei den 50 Gramm Goldbarren aber sogar gleich/bzw. knapp geringer als bei denn 100 Gramm Barren (Quelle: gold.de/kaufen). Das heißt, dass zumindest der (kostenfreie) Tausch von einem 100g Goldbarren zu zwei Stück mit 50g eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Sonntagskinder  03.11.2020, 21:06
@Chelsea1860

100g sind bei 53 €/g und 50g bei 54 €/g, beides im Verkauf. Beim Ankauf gehen bei einem 100g Barren mal 200€ im Vergleich zum Verkaufspreis flöten, wenn man im gleichen Hause bleibt ... aber wenn du eine vertrauensvolle Quelle für einen Tausch hättest, würdest du ja auch nicht fragen. Viel Glück.

Nein, das kann man nicht. 10 Stück 10gr Barren kosten etwas mehr als ein 100gr Barren und der ek Preis des Händlers ist ein anderer als der vk Preis.

Der Händler würde sich damit selbst bescheisen.

ja, kann man! aber: bei der bank wäre es günstiger!

Sonntagskinder  03.11.2020, 20:57

bitte poste hier mal die Preislisten einer Bank, aus denen das hervor geht. wäre sehr interessiert daran

Sonntagskinder  04.11.2020, 06:31
@PeterP58

... ja klar, der Fragesteller soll mit seinem Goldbarren an die Frankfurter Börse gehen und dort wird er dann physisch gehandelt und umgetauscht.

you made my day ...