Wir berechnet man so eine Aufgabe?

2 Antworten

Das ist eine typische "Mischungsrechnung".

Ermittle, wie viel Gold-Feingehalt du insgesamt brauchst. (Feingehalt: Anteil des Elementes Gold in der Legierung)

In diesem Fall: 20 g * 0,585

Ermittle, wie viel Material du insgesamt brauchst.

Das ist hier angegeben: 20 g.

Benenne die gesuchten Variablen.

Hier schlage ich vor: x für die Masse 333er Gold und y für die Masse 900er Gold.

Die Summe dieser Massen muss natürlich die Gesamtmasse sein, d. h. x + y = 20 g. Das ist die erste Gleichung des Gleichungssystems.

Aus x und y kannst du die Feingehalte ausrechnen. Die Summe der Feingehalte muss natürlich der Feingehalt des fertigen Werkstücks sein. Das ist die zweite Gleichung des Gleichungssystems.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Naja wenn du dich verschreiben hast und bei zweiten mal wo du "gold" geschrieben hast kupfer meist, kann ich dor gerne helfen.

Und zwar ist es ganz easy:
Du hast insgesamt 20g Metall zusammen. Davon sind 33,3% Gold und 66,7% Kupfer.
Rechne einfach die prozentzahlen mal die gesamtzahl. (Ich habe die prozentzahlen der einfachheit halber in dezimalzahlen geschrieben.)

Also für Gold: 20g × 0,333 = 6,66g
Und für Kupfer: 20g × 0,667 = 13,34g

Zur Kontrolle: 6,66g + 13,34g = 20g
Also ergibt es auch tatsächlich zusammen 20g ;D

Ich hoffe ich konnte helfen. Und nächstes mal lernst du früher klar? XD

Appleeater07
Fragesteller

Wie schreibt man das den dann mit zwei Gleichungen ?