Welche aktien sind halal?

4 Antworten

Aktien bestehen im schlimmsten Fall aus Papier. Soweit ich weiß, war Papier noch nie haram...

Religiosität treibt manchmal seltsame Blüten...

User637236  13.12.2019, 10:37

Ist das eine ernstgemeinte Antwort? Staatsanleihen und andere Zinspapiere sind auch aus Papier oder sogar 100% elektronisch und sind trotzdem für die meisten haram. Es geht um das Konzept, Zinsen zu nehmen. Es geht nicht um ein Material.

profanity  13.12.2019, 13:20
@User637236

Du hast offensichtlich den zynischen Teil meines Kommentars nicht verstanden...

User637236  13.12.2019, 13:30
@profanity

Na ja, "seltsame Blüten” drückt ja schon aus, dass du es seltsam findest, wenn Leute nach den Regeln einer Religion leben. Die Geldanlage ist aber eine ethisch relevante Handlung. Viele Leute machen sich keine Gedanken, wenn sie ihr Geld in irgendeinen Sparplan stecken und die Bank oder Versicherung investiert es irgendwo.

Sigma6  13.12.2019, 11:36

Also Toilettenpapier ist halal, was in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay nachzulesen ist 🤣. Ist übrigens kein Witz!

Die von Aramco sind ganz bestimmt halal!

...ob sie ethisch, moralisch oder gut sind, ist sicher eine anders zu beurteilende Frage!

Schau mal hier:

Der Kauf und Verkauf von Aktien von Firmen, die ihr Geld mit Waren oder Dienstleistungen verdienen, die nicht den islamischen Geboten widersprechen ist erlaubt. Verdient aber eine Firma am Kauf oder Verkauf von Waren oder Dienstleistungen, die nicht den islamischen Geboten entsprechen, dann ist auch der Kauf und Verkauf der Aktien dieser Firma verboten.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 114.