Wieviel Blütenblätter hat die Lotusblüte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle, die ich fotografiert habe, hatten mindestens 12 Kronblätter, die Zahl schwankte zwischen einem und eineinhalb Dutzend. Zumindest ist die Anzahl nicht fest. In der Blütenformel könnte man fast das (unendlich)-Zeichen setzen, wie bei "vielen" Staubblättern üblich.

botanicus  18.06.2012, 11:59

Danke für's Sternchen :-)

Die Lotosblume stammt aus tropischen und subtropischen Regionen und ist mit unserer Seerose verwandt. Sie wird gezüchtet, wächst aber auch wild im südlichen Teil der USA, in Südostasien und in Australien. Sie ist nicht ganz einfach zu halten. Umso größer ist die Freude, wenn es gelingt. Die Lotosblume ist eine außergewöhnlich schöne Wasserpflanze. Die Blüte erinnert an Seerosen. ist jedoch fast doppelt so groß. Jede Blüte sitzt an einem kräftigen Stengel, der hoch über die Blätter und die Wasseroberfläche hinausragt. Die ersten Blätter, die sich im Frühjahr zeigen, sind klein und schwimmen auf dem Wasser. Später entwickeln sich kräftige Blätter mit bis zu 60 cm Durchmesser. Sie sitzen an den 1 bis 1,5 m langen Stielen über der Wasseroberfläche.

Die Lotosblume ist eine mehrjährige Wasserpflanze. Die ersten Blätter liegen auf der Wasseroberfläche, während die anderen schildförmigen 50 bis 60 cm großen Blätter an den bis zu 150 langen, kräftigen Stielen sitzen. Die Blüten wachsen an Stielen aus dem Wasser.

Die rosa, weißen oder gelben Blüten erscheinen von Mai bis August, sind einfach oder doppelt und duften angenehm.

Schau in diesen Link.......einfache und doppelte Lotisbblüten, da kannst du die Blütenblätter selber zählen = http://www.google.de/search?q=lotusbl%C3%BCte&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=0xPdT5fnLYfBtAbFraSkDQ&sqi=2&ved=0CGEQsAQ&biw=1280&bih=802

botanicus  17.06.2012, 09:42

Kurz und knapp "ich weiß es nicht" hätte die gleiche Aussage ...

rosentor
Fragesteller

Danke für den ausführlichen Kommentar! Mit großer Freude habe ich die wunderbaren Bilder in dem Link angeschaut. Danke!

so zwischen 18 und 22

rosentor
Fragesteller

Danke!

5 oder 6. Spielt das eine ROLLE?

rosentor
Fragesteller

Ja, es spielt eine Rolle. Die Pflanzen folgen Prinzipien, z.B. die Rosen und die Tulpe und der Flachs dem Prinzip der 5. Unser Kernobst (Apfel und Birne) hat 5 Blütenblätter und bildet später einen 5- Stern als Kerngehäuse. Da ich eine Facharbeit über den Achtstern schreibe, interessiert mich u.a. alles über die Zahl 8. Da im Buddhismus der Lotos zu den 8 Kostbarkeiten gehört, hat mich natürlich interessiert, welcher inneren Ordnung er folgt. Er hat auf jedenfall mehr Blütenblätter als die von Ihnen angegebene Anzahl

botanicus  17.06.2012, 09:44

Sorry, es sind 2-3 mal so viele!