Wieviele Paare haben entfernte Verwandte?

Ergänzung: also ich meine damit dass beide Partner entfernt verwandt sind

5 Antworten

Das geht schon viel früher als ab der 10. Generation.

Überleg mal, du hast zwei Eltern, vier Großeltern, acht Urgroßeltern usw. Bei der zehnten Generation wärst du schon bei 1.024 direkten Vorfahren.

Das weiß wohl keiner so genau weils nicht erfasst wird.

In meiner Familie hat z.B. ein Geschwisterpaar ein anderes Geschwisterpaar geheiratet, in der Generation meiner Ur- Urgroßeltern waren also Schwager und Schwägerin gleichzeitig auch die Geschwister der Eheleute. Daher sind natürlich beide Seiten der Familie verwandt.
In meiner Generation haben dann 2 aus den unterschiedlichen Familienzweigen geheiratet, lag ja genug dazwischen um nichtmehr ins Gewicht zu fallen. Auch einer von "unseren" Amis hat nach Neuseeland geheiratet, seine Frau ist ebenfalls eine entfernte Verwandte weil ihre Mutter die kleine Schwester seines Großonkels war. Haben sie aber erst später bemerkt^^

Was schätzt ihr, wie viele Paare haben ohne es zu wissen entfernte Verwandte

Quasi alle -- abhängig davon, wie viele Generationen du zulässt.

z.B. ab der 10. Generation entfernt.

Sehr viele, also die Mehrheit der Paare. So entfernte Verwandschaft ist aber ja auch kaum mehr relevant, weder familiär noch genetisch.

Wenn beide Partner aus derselben Region stammen, dann wird der Anteil ab der 10. Generation sehr hoch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Ja, da hast du vermutlich Recht - vorausgesetzt die Paare sind generell aus derselben Grossregion.

Ich meine, mal gesehen zu haben, dass, wenn die Eltern aus derselben Kleinstadt/Dorf kommen, dann sind sie wahrscheinlich nur 5-10 Generationen voneinander weg. Und das ist gar nicht mal so nah - wenn du 25 Jahre für eine Generation rechnest, sind 10 Generationen 250 Jahre, seit die letzten Geschwister im Stammbaum waren.

Wenn zb beide Europäer sind, aber aus verschiedenen Ländern, dann sind es ca 1200 Jahre, denn es ist nachgewiesen, das alle Europäer Nachkommen von Karl dem Großen sind. Wären also geschätzt ca 50 Generationen. Maximal, wohl gemerkt - je näher man an adeligen Verwandten, Vielreisenden oder Kaufleuten dran ist, desto mehr durchgemischt aus allen Ländern Europas ist man, und entsprechend auch näher verwandt mit dem Rest.

Bei verschiedenen Kontinenten dauert das auch gar nicht sooo viel länger. Durch das römische Reich gab es Kontakt von Europa zu Asien und Afrika, und über Seidenstraße und Nil kamen dann Leute von allen Ecken auch zusammen, und überall gab es gemischte Kinder. Und auch im Mittelalter ist der Welthandel nicht ausgestorben.