Stammbaum der Familie weiterführen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fällt schwer, hier Ratschläge zu erteilen, wenn keine wirklichen Details bekannt sind. Aber zumindest zu den Großeltern sollte man hier in D noch Aufzeichnungen finden.

Ist noch ein Familien-Stammbuch erhalten? Also das Buch, wo die Eheschließung und evtl. Kinder eingetragen wurden? Idealerweise existiert das von den Großeltern noch, ansonsten musst Du bei Deinen Eltern anfangen und schrittweise rückwärts gehen.

Da führt der erste Weg zum zuständigen Standesamt (also jenes, das für die jeweilige Geburt, Heirat, Todesfall zuständig war). Hier gilt es auch die Schutzfristen zu beachten. Daten, die jünger sind als 110 Jahre (Geburten), 80 Jahre (Heiraten) bzw. 30 Jahre (Sterbefälle), sind noch besonders geschützt und man muss die direkte Abstammung nachweisen, um sie anzufordern. Als direkter Nachkomme sollte das machbar sein - falls Deine Eltern noch leben, evtl. halt mit deren Zustimmung. Bei Daten, die älter als die o.g. Termine sind, kann man evtl. online Glück haben. Kommt immer auf die Region an. Aber wie gesagt: Startpunkt sollte das Familienstammbuch sein, danach das Standesamt. Wenn Du alle hier möglichen Auskünfte bekommen hast, kannst Du weiter gehen. Kirchenbücher, Ortsfamilienbücher, Datenbanken im Internet, andere Stammbäume etc.

Bezüglich Russland-Deutscher (Wolga-Region) gibt es bereits einige Veröffentlichungen und sicher auch Institutionen und familiengeschichtliche Vereinigungen, die sich mit der Besiedlung der Regionen befasst haben. Allein schon die Google-Suche nach "Schuck (Russland)" bringt da einige Treffer. Ein Schritt nach dem anderen.

Generell empfehlenswert sind die Datenbanken von Familysearch (kennst Du ja wohl schon), Ancestry und Archion. Wie gesagt, es kommt auch immer auf die gesuchte Region und Zeitspanne an, ob man online etwas finden kann.

Wenn Dein Stammbaum mindestens bis zu den Großeltern zurückgeht (besser: bis zu den Urgroßeltern) - mit gesicherten Daten, incl. jeweilige Datums- und Ortsangaben! - kannst Du auch einen DNA-Test in Betracht ziehen, um genetische Verwandte und gemeinsame Vorfahren zu finden. Aber man braucht schon einen fundierten Stammbaum, um die DNA-Treffer zuzuordnen. Allerdings würde ich einen DNA-Test auch jetzt schon durchführen, wenn es darum geht, die DNA der älteren Generationen zu sichern; sie leben ja nicht ewig und irgendwann wäre es zu spät. Leben die Großeltern und Eltern noch? Mit denen würde ich anfangen, damit Du Deine eigenen Treffer später leichter zuordnen kannst.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stammbäume wären gut weiterzuführen, wenn deine Verwandten in Hunderten von Jahren wissen wie du heißt. Aber mehr als weiter suchen oder bei Stadtarchiv ( wenn deine Stadt so etwas hat) nachfragen kann ich auch nich helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jxstdiana
Fragesteller

Das geht eben leider nicht, da meine Vorfahren sehr viele Generationen lang in Schuck (Russland) gelebt haben, dieses aber seit dem Weltkrieg nicht mehr exestiert= ist jetzt nur noch ein großes Feld im nichts.

laserluca610  02.06.2022, 17:48

Das ist schade denn ich glaube das dann nichts mehr zu machen ist aber ich kenne mich nicht damit aus und vielleicht weiß irgendeiner mehr über das.

Ich finde persönlich die Ortsfamilienbücher sehr hilfreich https://ofb.genealogy.net/ Auf dem Gebiet von Russland ist jedoch nur Riebensdorf am Don aufbereitet.

Als Suchmaschine verwende ich sehr gerne diese: https://ggs.spdns.eu/

auch wenn da nicht immer die gleichen online Datenbanken abgerufen werden. Die wird privat betrieben und nach eigenen Bedürfnissen angelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung