Funktioniert Ancestry und wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da drückt man nicht aufs Knöpfchen und die Ergebnisse sprudeln.

Mindestens den Anfang musst du selbst machen. Wenn du z.B. deine 8 Urgroßeltern herausgefunden hast, könnte es sein, dass einer deiner Verwandten auch schon etwas Ähnliches gemacht hat und dort eingestellt hat. Frag mal in der Verwandtschaft herum. Oft gibt es irgendwo noch alte Unterlagen.

Ancestry hat viele Unterlagen digitalisiert (bzw. bietet von anderen Digitalisate an) und in moderne Schrift übersetzt (transkribiert). Die kann man dann bequem am Bildschirm lesen. Früher musste man dazu in die einzelnen Archive fahren.

Es gibt aber auch günstigere oder sogar kostenlose Anbieter wie FamilySearch oder genealogy.net. Auf www.genealogy.net gibt es auch viele Anfängertipps.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienforschung seit 40 Jahren
Somebody1196
Fragesteller

OK Vielen Dank! :)

Ich arbeite mit MyHeritage für das Vernetzen und mit FamilySearch für den Überblick. Während MH etwas kostet bietet es vorallem mit der SmartMatch Technologie viele Treffer von anderen Usern. In DACH ist es wohl der meist verbreitete Dienst.

Für die grafische Darstellung und den Überblick arbeite ich mit FamilySearch, das für immer kostenlos ist (gemeinnützige Non-Profit Organisation). FS hat hervorragende Tools zur Archivierung und Darstellung.

Die beiden Dienste arbeiten auch zusammen und ergänzen sich. Mit dieser Organisation konnte ich schon ca. 6000 Namen im Internet / durch Internet Kontakte finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Somebody1196
Fragesteller

Danke für die Info.