Wie viele normale Bodenlappen kann ich in der Waschmaschine waschen, ohne das sie kaputt geht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mingshue,

wie viele Bodentücher in die WaMa problemlos gewaschen werden können, liegt u.a. auch daran, ob du sie nass oder trocken in die WaMa einlegst. Haushalts-WaMas haben verschiedenes Fassungsvermögen: von 4,5 kg bis 6 oder 7kg. Sind die Bodentücher aus Baumwolle oder Leinen und zudem trocken, kannst du sie einfüllen. Du musst oberhalb der eingelegten Wäsche eine Hand drehen können. Sind die Tücher nass, würde ich die WaMa nur bis zur halben Türhöhe füllen. Ein anderes Problem beim Ausfall deiner WaMas: Bodentücher können noch Wischlaugenreste enthslten. Zusammen mit dem Waschmittel ergibt das zu viel Schaum. Manche WaMas schleudern dann auch nicht richtig aus. Daher: die Bodentücher einmal ohne Waschmittel im Vorwaschgang laufen lassen, damit die Wischlauge herausgespült eird. LG G

Hallo mingshue76

Das kommt auf die Größe der Bodenlappen an. Sind es große Stücke, so dass nur wenige in die Trommel passen dann solltest du das Schleudern auf 800 Umdrehungen begrenzen. Sind die Bodenlappen nicht groß dann solltest du die Maschine voll anfüllen. Wenn sie mit kleinen Bodenlappen vollgefüllt ist dann können sie sich beim Schleudern gut aufteilen und die Unwucht ist gering. Normalerweise werden Maschinen nicht kaputt weil beim Schleudern eine große Unwucht auftritt. Sie reduzieren dann die Drehzahl oder brechen das Schleudern überhaupt ab.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
mingshue76 
Fragesteller
 23.11.2015, 20:36

Das hat tatsächlich geholfen, vielen Dank! 😃

0

Stopfe die Lappen in einen großen Wäschebeutel, dann können sich auch keine Zipfel oder Flusen verfangen.

Wenn du damit Badematten mit Beschichtung meinst, liegt es an der Schwere und das zu wenig Material in der Waschmaschine ist. Beim Schleudern gibt es eine Unwucht und (die Matten verteilen sich ja nicht ringsherum) dadurch geht die Schleuder kaputt.