Waschmaschine kaputt wegen Flut, soll ich dem Vermieter sagen?

3 Antworten

Aschenbecher im Auto voll? Neues Auto kaufen! Ist das Deine Denkweise?

Jede Versicherung, die hier ggf. Schadensersatz leisten sollte, würde erst einmal nachfragen, ob schon ein Reparaturversuch erfolgt ist und was dabei heraus gekommen ist.

Für solche Schäden ist normalerweise die Hausratversicherung zuständig. Der Vermieter sicher nicht, denn der kann nichts fürs Wetter und die Begleitumstände. Dennoch ist es natürlich sinnvoll, den Vermieter auch zu informieren.

Hast Du keine Hausratversicherung, musst Du selbst die Reparatur oder Neukauf zahlen.

Hast Du eine Hausratversicherung, ist diese dahin gehend zu überprüfen, ob sie für diesen Hochwasserschaden aufkommt, denn es kommt sehr darauf an, woher das Wasser bzw. der Dreck kam.

Bready1
Fragesteller

toll, wenn es regnet, klemme ich den Schlauch ab und lasse das Wasser andere Maschinen und den Keller zerstören. Ist das Deine Denkweise? WOW

Natürlich reklamiere ich den Schaden nicht gegenüber dem Vermieter.

bwhoch2  20.07.2021, 08:41
@Bready1
toll, wenn es regnet, klemme ich den Schlauch ab und lasse das Wasser andere Maschinen und den Keller zerstören.

Das ist vielleicht gar nicht die schlechteste Möglichkeit, den Schlauch tatsächlich abzuklemmen, also undurchlässig zu machen. Das würde einerseits verhindern, dass Schmutzwasser nicht in Deine Waschmaschine zurück gestaut wird und andererseits auch, dass der Keller und andere Maschinen in Mitleidenschaft gezogen werden. Gute Idee!

Meine Denkweise ist jedenfalls: Wenn etwas nicht mehr funktioniert, erst einmal schauen, warum und ob man reparieren kann und nicht gleich neu kaufen. Nachhaltigkeit hat was damit zu tun!

Ja, berichte ihm erstmal von dem Vorfall. Vielleicht kann man das beheben OHNE eine neue Maschine zu kaufen. Ein Nicht-abpumpen weist auf ein Verstopfen hin - wie du schon sagtest. Das Problem muss man ja lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermieterin

Habt ihr keine Rückstauklappe?

Die kann sowas verhindern.

Obwohl, diesmal war da wohl nicht viel zu machen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung