Waschmaschine spült und schleudert nicht, was kann kaputt sein?

5 Antworten

Ein Hallo ins Streitgespräch!

Die Lauge bekommst Du heraus, indem Du manuell auf Abpumpen stellst. Pumpt sie dann ab, ist der ganze "Abwasserweg" OK.

Hat sich denn die Trommel überhaupt gedreht? Dass die Maschine nicht schleudert, wenn Wasser im Bottich steht, ist völlig normal denn dann darf sie nicht schleudern.

Ich würde Dir vorerst Folgendes vorschlagen: Pumpe manuell ab; dann weisst Du, dass die Pumpe läuft und in diesem Bereich auch kein Fremdkörper den Wasserweg versperrt. Sollte sie aber nicht pumpen, dann Wasser ablassen, Flusensieb auf und mit dem Finger das Pumpen- Flügelrad auf Leichtgängigkeit prüfen. Sollte es sich nicht sauber drehen, dann mit dem Finger vorsichtig prüfen, ob sich ein Fremdkörper hinter dem Pumpenrad befindet.... kommt schon mal vor. Dreht sich das Pumpenrad jedoch leichtgängig, dann den Abwasserschlauch vom Siphon abnehmen und, bei geöffneten Flußensieb hineinblasen.... so stellt man fest, ob sich ein Fremdkörper im Schlauch befindet. Sollte der Schlauch auch frei sein, dann liegt es an einem Fremdkörper zwischen Bottich und Pumpe. Tipp: 50Cent- Münzen machen recht zuverlässig den Ansaugstutzen der Pumpe dicht...

Sollte das Pumpen einwandfrei funtionieren, dann anschließend, nachdem das Wasser heraus ist, manuell auf Schleudern stellen. Dann sollte sich die Trommel drehen (ggf. bringt ein Antriebsfehler das Programm zum Stoppen). Wenn sie das nicht macht, dann Stecker raus, Rückwand öffen und Riemen prüfen. Ist dieser OK, dann den Motor entnehmen und die Kohlen ausbauen. Die Kohlen sollten mindestens 2cm aus ihrem Feder- Gehäuse herausschauen. Wenn sie das nicht tun, dann liegt der Fehler entweder an den abgenützten Kohlen oder am Motor- Steuergerät.

Es wird wohl entweder Pumpe oder Antrieb sein...

Viel Erfolg!

Mfg Frank

Überprüfe das Flusensieb. Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Sonst den Ablaufschlauch wo er am bauseitigen Ablauf befestigt ist abschrauben und den bauseitigen Ablauf kontrollieren. Wenn du den Schlauch in einen Eimer hängst und das Pumpen-Programm wählst sollte Wasser aus dem Schlauch kommen sonst liegt der Fehler in der Maschine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Motorpumpe. Oder einfach mal Filter kontrollieren.

Ah ja, noch Abflussleitung auf Knick kontrollieren.

Waschmaschinen leben länger mit Calgon - Ding Ding!

Das kann Dir nur der Monteur sagen!