Wieviele Menschen schauen in Deutschland kein Fernsehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Statistisches Bundesamt hat geantwortet (kostenfrei).

http: // alturl. com / bivuv

Ausstattung privater Haushalte mit Unterhaltungselektronik - Deutschland

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/EinkommenKonsumLebensbedingungen/AusstattungGebrauchsguetern/Tabellen/Unterhaltungselektronik_D.html

wdschnucke
Fragesteller

Ja, danke HeinGas. Ich habe das gestern angefordert und ebenfalls bekommen. :-)

user2034  17.07.2013, 20:50
@wdschnucke

Die Ehre gebührt eigentlich "Entdeckung", ohne ihn wäre auch ich nicht auf die Idee gekommen dort nachzufragen..

Danke für den Hinweis, das Statistisches Bundesamt werde ich in Zukunft noch öfter befragen.

Die Frage wurde noch nicht gelöscht??? Na dann gebe ich auch noch meinen "Senf" dazu...

Ich verzichte auf den TV-Müll bereits seit mehr als 28 Jahren. Verar...en kann ich mich alleine, dazu brauche ich keine Medien, die eh nur das bringen, was wir wissen dürfen und wissen sollen. Deshalb lese ich auch keine Allerwelts-Printmedien. Ich bezahl doch nicht noch dafür, daß ich belogen und manipuliert werde!

Vor allem habe ich eine interessante Erfahrung machen dürfen: TV läßt den Angstpegel wachsen. Mir ist das ganz extrem aufgefallen, da ich früher so zwei-, dreimal im Jahr meine Eltern besuchte, die Kabelfernsehen hatten. Stets danach fing ich wieder an, mich bei lauten Geräuschen zu erschrecken oder auf dem dunklen, menschenleeren Parkplatz mich ängstlich umzublicken. Das verlor sich immer erst ein paar Wochen später wieder.

Mir ist ganz klar, warum das so ist und dies auch forciert wird: Ängstliche Menschen kann man leichter manipulieren und ihnen die Freiheit gegen die Zusage von Sicherheit abkaufen.

Meine beiden Mädels sind ebenfalls ohne TV groß geworden. Die sind anders als die anderen Kinder, die als Kleinkinder schon von bequemen Müttern vor der Glotze geparkt werden.

Den Lehrern fiel schon in der Grundschule ein bemerkenswert großer Wortschatz auf. Auch hatten die beiden als Kleinkinder bereits eine überaus lange Konzentrationsspanne, was sich natürlich später in der Schule ebenso positiv auswirkte. Sie sind begeisterte Buch-Leser geworden. Beide waren in jungen Jahren sehr selbständig und um die Schule mußte ich mich als alleinerziehende Mutter nie kümmern. Die erledigten ihre Hausaufgaben unaufgefordert und hatten stets die besten Zensuren. Auch die Schule hat es nicht geschafft, meine beiden zu verblöden und ein eingeengtes Sichtfeld zu verpassen. Die verlernen ihr selbständiges, überaus kritisches Denken - auch jetzt während des Studiums - nicht.

Aber irgendwie muß man das Volk ja wohl ruhig halten und das macht man nach altbewährtem Rezept: Panem et circenses! Aus diesem Grund wird auch der Fußball so hochgejubelt und das Volk mit hirnlosen Talk- / Gameshows und Tittytainment abgespeist.

Ich kann nur immer wieder in stiller Verzweiflung den Kopf über den deutschen Schlafmichel schütteln. Was ist nur aus dem Volk der Dichter und Denker geworden? Die Reeducation läßt grüßen.

In meinem Bekanntenkreis verzichten in der Hauptsache die gebildeten, kritisch denkenden oder "aufgewachten" Menschen auf den TV-Konsum und weigern sich auch die neue TV-Steuer-Abgabe zu zahlen.

Vielleicht wirst Du ja im Statistik-Forum fündig. Schau mal hier: http://www.statistik-forum.de/regressionanalyse-f11/mult-regression-ergebnisinterpretation-t1527.html

FelixLingelbach  15.07.2013, 13:25

Aber irgendwie muß man das Volk ja wohl ruhig halten und das macht man nach altbewährtem Rezept: Panem et circenses!

Glaube nicht, dass das jemand geplant hat. Aber sauer macht es mich auch ohne Ende, wenn die Fernsehjournaille mal wieder vom hohen Ross aus die Welt erklärt, ohne dass es einen Kommentarbutton gibt. Viel Zeit gebe ich diesem Einbahnstraßenmedium nicht mehr.

barfussjim  15.07.2013, 15:17

Ich kann nur immer wieder in stiller Verzweiflung den Kopf über den deutschen Schlafmichel schütteln. Was ist nur aus dem Volk der Dichter und Denker geworden? Die Reeducation läßt grüßen.

Mal wieder ein Kommentar von rechten Rand der Verschwörungstheoretiker? Willst du damit andeuten, dass die deutsche Medienlandschaft von den Siegermächten des 2. Weltkriegs kontolliert wird? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Lockenzaehler  15.07.2013, 20:17
@barfussjim

Wer das nicht versteht, der hat nur noch nicht lange genug darüber nachgedacht oder mal aktiv nach kritischen Alternativen gesucht um sich zu informieren. JEDER, der das tut, wird zu der Einschätzung von tachyonbaby kommen.

Ja gibt es. Google hilft weiter, Wikipedia auch. Da steht z.B. dass ca. 73 Millionen Leute in Deutschland regelmäßig fernsehen schauen (im Vergleich zu ca. 82 Millionen Leute in Deutschland, die Grundlage der Schätzungen waren)

user2034  15.07.2013, 13:37

Damit weiss man noch immer nicht wie viele Menschen kein Fernsehen schauen.

Die einzige Zahl die ich ermitteln könnte bezieht sich auf die Anzahl der Menschen die kein Fernsehgerät besitzen, das sind etwa 2%.

scben  15.07.2013, 15:43
@user2034

öhm doch: wenn 73 Mio fernseh schauen, und es 82 Mio (nach alter Schätzung) gibt, schaun 9 Mio kein fernsehen...

Ich gehöre dazu.

Das Programm ist mir schlich weg zu langweilig, uninteressant und nervig - auf allen Sendern nur Volksverdummung. Im übrigen höre ich au kein Radio.

Bin Mitte 50, Studiert, IT CIO

.... und die Kiste ist seit mehrere Jahren aus, nutze nicht mal die Möglichkeit über das Internet zu schauen.