Gibt es irgendwo eine Statistik wieviel Prozent der Menschen in Deutschland oder der Welt homosexuel

9 Antworten

Im Grunde genommen ist wohl jeder Mensch bisexuell. 5-15% der Menschen (was in Angaben der anderen User ja auch erklärt wird) haben eine starke Neigung zur Hetero- oder Homosexualität. Im Grunde genommen müsste man sich zur Hetero- oder Homosexualität outen statt zur Bisexualität. Auf die Grundeinstellung ob Homo- oder Bisexuell lässt sich von außen kaum einwirken, Die Gesellschaft kann einen nicht davon abhalten, eine homosexuelle Seite zu haben, jedoch kann sie sie stark unterdrücken und für die meisten bisexuellen Menschen ist dies kein Problem, denn sie haben ja noch das "andere Geschlecht". Weil das bei Homosexuellen nicht funktioniert, hört man auch nur von Schwulen oder Lesben-Outings, denn den Bisexuellen wird ihre homosexuelle Seite unterdrückt. Die Grundeinstellung zu einer Sexualität ist nicht durch Erziehung oder Umfeld beeinflussbar, somit fällt die These der Kultur oder des Landes aus. In Islamischen Ländern wird es genauso viele Homo/BI und Heterosexuelle geben wie hier. Das ganze wirklich statistisch aufzufassen ist allerdings wirklich nicht leicht, denn die meisten Bisexuelle gehen ja fest davon aus heterosexuell zu sein und gehen nicht auf ihre Fantasien oder Anziehungen zum eigenen Geschlecht ein. Ich kenne eine Doku, die dir bestimmt weiter hilft, sie heißt die Bisexuelle Revolution und du findest sie bei Youtube

PS: Ich bin selber auf einer Christlichen Schule und als eine informierte Politikerin für einen Vortrag über ihre Arbeit kam und irgendwie das Thema Sexualität an den Tag kam, berichtete sie, dass über 70% von uns bisexuell seien, darauf brach Zorn und Wut aus und ich habe mich vor lachen nicht mehr eingekriegt :)

Nach Freud gibt es eine Tabelle, welche die Sexualität wohl ganz gut auffasst:

von 1 bis 6 (1=überwiegend Heterosexuell) und 6 (überwiegend Homosexuell) so liegen die meisten Menschen bei einer 3,5 und ich selber würde mich bei 4 einordnen, wobei Bisexualität in diesem Bereich von 2 bis 5 reicht, hoffe ich konnte helfen ;)

da ich sehr viele Homosexuelle in meinem näheren Umfeld (also nicht Großstadt) habe, die ungefähr in meinem Alter sind, kann es nicht im einstelligen Prozentsatz liegen... denn wie schon erwähnt trauen oder möchten die überwiegende Mehrheit sich nicht outen in der Öffentlichkeit oder im Bekanntenkreis... ich denke, oder ich vermute, dass ca. 10 - 13% Prozent der Weltbevölkerung homosexuell sind oder bisexuelle Veranlagungen haben.

ich denke auch nicht, dass man gesamthomosexualität statistisch auffassen kann.

Prozentual sind 4 % aller Männer in Deutschland homosexuell, bei Frauen beträgt die Quote 2%.

Ausgehend von allen homosexuellen Lebensgemeinschaften in Deutschland sind 59 % schwule Gemeinschaften und 41 % lesbische.

Da der Anteil schwuler Männer ca. das Doppelte der lesbischen Frauen beträgt, lässt sich sagen, daß homosexuelle Frauen häufiger in Lebensgemeinschaften leben als Männer.

Die meisten Lebensgemeinschaften werden mit durchschnittlich mit Ende 30 eingegangen. Gründe dafür sind vorallem das späte äußere Coming-Out. Oftmals wurden auch schon verschiedengeschlechtliche Lebensgemeinschaften geführt.

Allgemein gesehen gibt es zum Thema homosexuelle Lebensgemeinschaften, wenig brauchbare statistische Informationen, sodaß die Datenlage sehr unsicher und oftmals veraltet ist.Desweiteren ergeben sich Unterschiede durch Interview-Verfälschungen.

Es gibt zwei gängige Statistiken: auf der einen Seite den Mikrozensus (Europas grösste Bevölkerungsstichprobe) und auf der anderen die Statistiken und Schätzungen des statistischen Bundesamtes

Mikrozensus: 19,5 Mio. eheliche verschiedengeschlechtliche Lebensgemeinschaften

2,1 Mio. nichteheliche verschiedengeschlechtliche Lebensgemeinschaften.

43.000 gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften

Anteil der homosexuellen Lebensgemeinschaften 0,2 %

21 Mio. Kinder aus verschiedengeschlechtlichen Lebensgemeinschaften

8300 Kinder aus gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften

Anteil der Kinder aus homosexuellen Lebensgemeinschaften 0,04 %

Statistisches Bundesamt: 146.000 gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften

25.000 Kinder aus gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften

Die relative Wahrscheinlichkeit lesbischer Lebensgemeinschaften mit Kindern ist größer als die bei Männern.

Aber wahrscheinlich sind es mehr... ich meine, viele vollen sich wahrscheinlich nicht outen...

traue KEINER statistik, die du nicht SELBST gefälscht hast!- beantwortet DAS deine frage? wer sollte so eine erhebung durchführen, und vor allem, WIE sollte sowas gemacht werden können? abgesehen davon kann doch NIEMAND die ehrlichkeit bei SO einer befragung garantieren! wer würde sich mit so einer frage durch den südamerikanischen urwald kämpfen?

Da bei diesem sehr persönlichen Thema die Erhebungen zwangsläufig schwierig sind (falsche od. keine Angaben) kann es auch keine verlässlichen Zahlen geben. Die Angaben gehen von 1,5 % bis 15 % und darüber.... das zeigt wie verlässlich diese "Statistiken" sind oder sein können. Je nach gesellschaftspolitischer Intention und Einstellung werden wohl eher die geringeren oder aber die höheren Quoten gern zitiert.....