Wieviele Menschen mit beiden Eigenschaften gibt es in dieser Stadt mindestens?

2 Antworten

90 % sind braunäugig, 20 % sind Linkshänder. Wenn alle Linkshänder braunäugig sind, bleiben immer noch 70% Braunäugige, die Rechtshänder sind.

Wenn Händigkeit und Augenfarbe unabhängig sind, würde man 72% (=0,8 * 0,9) mit beiden Eigenschaften erwarten. Komisch, dass diese Antwort nicht auch aufgeführt ist, vermutlich würden zu viele darauf hereinfallen.

Hamburger02  13.01.2024, 10:03

Wenn 72 % der Erwartungswert ist, ist die Antwort "mindestens 70 " korrekt. 72 % sind mindestens 70%.

Schachpapa  13.01.2024, 10:16
@Hamburger02

Ja klar. Dazu muss man aber ein wenig nachdenken. Wenn 72% als (falsche) Antwort angeboten wäre (z.B. statt "keine von diesen Antworten"), würden vermutlich viele 72% ankreuzen, weil sie auswendig gelernte Formeln verwenden.

"Mindestens 70%" schließt zwar "mindestens 72%" ein, aber nicht umgekehrt, daher wäre "mindestens 72%" falsch.

Erwartungswert und Mindestwert haben nichts miteinander zu tun, außer dass der Erwartungswert natürlich größer oder gleich dem Mindestwert sein muss.