Wie viele KM kann ich ungefähr mit einer Ölrestlebensdauer von 4% noch fahren?

7 Antworten

Ermittle die durchschnittliche Laufleistung die dein Auto mit der vorhandenen Motorisierung erreicht (Vergleichen mit denselben Modellen bei mobile.de oder ähnlichen Verkaufsportalen). Ziehe davon ca. 10% bis 50% ab. Je weniger km du aktuell hast, desto mehr % solltest du davon abziehen (also bei so 1000km 50% und bei 200.000km 10%). Anschließend ziehst du die aktuelle km Zahl ab. Das was rauskommt, ist dann die km Zahl, die dein Auto dann erwartungsgemäß ungefähr noch fahren kann.

(Die Prozentzahlen sind nur als grobe Angaben zu sehen)

Falls die Fragen lauten sollte Wie viele km sollte ich ungefähr mit einer Ölrestlebensdauer von 4% noch fahren, lautet die Antwort: Bis die 4% auf 0% runtergeschrumpft sind. Falls du eine extreme Kurzstreckenfahrerin bist, kannst du das auch ruhig jetzt schon machen.

Grüße

Ich würde sagen Du füllst einfach mal nach , ODER ??

Katha1963
Fragesteller

ok.....ich dacht hier hat jemand Erfahrung damit :(

Katha1963
Fragesteller

es fehlt ja nix!!!

Ca. 1000 km. Das sind bei einem Serviceintervalle von 30.000 km die 4%.

30.000km÷100×4=1200km.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Katha1963
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort

Um welches Fahrzeug geht es denn und wie kommst Du auf 4 Prozent ?

Katha1963
Fragesteller

Opel Mokka, die 4% zeigt mir das Fahrzeug an

Was verstehst du unter Ölrestlebensdauer??? Das Öl ist nicht nach 15 000km kaputt oder defekt. Es ist alt und sollte wenn man den Motor lange erhalten will einfach getauscht werden. Du kannst man auch ohne Probleme 2000km überziehen jedoch würde ich es dir nicht raten wenn du noch eine Laufzeitgarantie vom Hersteller hast.. Zu empfehlen ist das jedoch nicht. Ich versuche immer so 1000km vor Ablauf der 15 000km das Öl zu tauschen. Geht ja auch selber ganz gut ;)

https://www.youtube.com/watch?v=z0c4RLvIgdQ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung