Tankgeld von Freunden nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 20€ 56%
Andere 33%
Sprecht das am Besten unter euch ab 11%
Nein 15€ 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Das ist doch ganz einfach. Vor Fahrtantritt tankst du dein Auto voll. Dann fahrt ihr eure KM und dann tankst du wieder voll.

Diesen Preis teilt ihr dann gerecht durch 3. So einfach kann das sein.

kieljo  07.04.2022, 09:19

Danke fürs Sternchen.

Ja 20€

Üblich ist zwar meist, dass die Spritkosten geteilt werden.

Realistisch wäre aber 30.-€ pro Person. Auf die Spritkosten kannst du dir ruhig den gleichen Betrag noch mal einkalkulieren für Öl, Reifenverbrauch, Reparatur- und Wartungskostenanteil durch den Verbrauch, Wertverlust.

Noch gar nicht eingerechnet sind die Fixkosten (Steuer, Haftpflicht, ADAC, Rechtssschutz), die sich durch die Fahrt aber nicht ändern.

20.-€ sind also durchaus vertretbar. Da bist du noch sehr sozial.

Andere

Wenn deine Freunde das nicht von selbst machen, würde ich das einfach mal ganz offen in die Runde werfen so nach dem Motto: "Wie machen wir das eigentlich mit den Fahrtkosten?" Dann fühlt sich normalerweise keiner auf die Füße getreten. Vor Fahrtantritt wirst du ja vermutlich voll tanken und kannst ja nach eurem Urlaub gut nachvollziehen, wenn du dann wieder tankst/ tanken musst wie hoch die Spritkosten sind. Denk vielleicht auch an den Verschleiß. Vielleicht rundet ihr ja dann einfach auf. Dann ist es wahrscheinlich für alle fair.

Aber 20€ für 400km sind vermutlich nicht zu viel.

Hilfe607
Fragesteller

Guter Vorschlag

Ja 20€

Ja 400 Km ist schon weit deshalb muss man auch damit rechnen können. Mir wäre 15€ auch zu wenig. Wenn ich mit zum Beispiel mit Freunden nach irgendwo 400 Km gefahren wäre mit meinem Auto hätte ich dann 20€ verlangt 15€ ist mir etwas zu wenig muss auch das sprit rechnen also.

Gute und ein angenehmer schöne fahrt wünsche ich noch😁

Lancia Musa😁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung
Hilfe607
Fragesteller

Danke dir Schönen Abend dir noch

"20 Euro ist nicht viel - speziell auch im Hinblick darauf, dass Du die ganze Zeit den "Chauffeur spielst".... und alle weiteren Kosten - wie Reparaturen, Versicherung , Wertverlust etc. trägst.

Der realistische Kostenfaktor für 400 Kilometer ist erheblich teurer