Wieviele Broadcast Domain sind hier: 2 Switches verbunden mit jeweils 1 Router?

1 Antwort

Es sind zwei Domains.

Du kannst Dir der Einfachheit die Router als Begrenzungswand vorstellen, weil diese auf logischer Ebene arbeiten und somit L2-Pakete nicht mehr unverändert weiterleiten. Ein BC endet also immer am Router.

Wenn Du Dir nun vorstellst, die Router würden alle entfernt, zerfällt Deine rechte Seite in 2 getrennte Zusammenhangskomponenten (Das heißt, Du könntest 2 nicht verbundene Graphen aus ihnen bauen).

P.S.: Alternative Variante fürs Verständnis, versuche z.B. von PC3 nach PC4 zu kommen, ohne über einen Router gehen zu müssen. Es gibt keinen Weg ohne Router -> nicht die gleiche BC Domain. So kannst Du das ganze auch über die Pfade durchprüfen.

P.P.S.: AnkeUnruh hat mich auf etwas aufmerksam gemacht, VLANs sind auch getrennte BC-Domains, also wären es in der Tat 4.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
McEiche13
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst aber ist dies auch so wenn die beiden Domains miteinander verbunden sind ?

KarlRanseierIII  01.02.2019, 15:51
@McEiche13

Was meinst Du mit 'verbunden'?

Letzlich endet eien BC-Domain immer dort, wo ein BC nicht mehr weitergeleitet wird - Du mußt also nur die Grenzen der Domain finden. Wenn ich 2 BC-Domains auf Layer2 mit einer Bridge verbinde (Switches sind auch Bridges), dann verschmelzen sie zu einer BC-Domain, das ist natürlich klar.

VLANs machen genau das Gegenteil:

Trotz gemeinsamen physikalischen Kabel, verhindern sie das bridging zwischen den beiden BC-Domains. Ein Paket aus VLAN x wird nur an jene Ports gegeben, die im gleichen VLAN sind, BCs können also nicht zwischen den VLANs wechseln, obwohl die Bridge (Switch) für beide VLANs zuständig ist.

Im Prinzip verhält sich ein Switch mit VLANs in etwa so, als hättest Du mehrere Switches nebeneinander stehen (Es gibt einige dreckige Ausnahmen mit TAG-Rewriting, aber Sonderfälle lassen wir mal beiseite)

KarlRanseierIII  01.02.2019, 15:53
@McEiche13

Wenn BC1 and Router 1 hängt, BC2 and Router 2, und Router 1 mit Router 2 verbunden ist? Dann endet die BC jeweils an Router 1 und Router 2, zwischen Router 1 und Router 2 wird je nach verwendeter Technik genau genommen auch eine BC aufgespannt.

Die Frage ist nun, ob bei der Aufgabe auch diese BCs berücksichtigt werden sollen.

Um beim Bild zu bleiben, zwischen Router0,1,2 könnte eine BC-Domain liegen, oder eben 3, je nach Aufbau - Ich kann das so, ohne LEgende, direkt am Bild nicht ablesen.