Netzwerkdrucker wird nicht gefunden?

4 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Dann nutzt Du den TP-Link nicht als Accesspoint im gleichen Netzwerk, sondern tatschlich als Router mit eigenem DHCP-Server und baust so ein zweites getrenntes Netzwerk auf. Sprich, das Netzwerk hinter dem TP-Link ist eigenständig und der TP-Link routet nur das Internet auf die anderen Geräte. Aber untereinander können die Geräte nicht über den TP-Link direkt miteinander kommunizieren... Du musst also im TP-Link die Konfig entsprechend anpassen. Was Du aber beim TP-Link einstellen musst, damit er kein eigenes Netzwerk zur Verfügung stellt, sondern nur als Accesspoint des bestehenden Netzwerkes funktioniert, musst Du aus der Anleitung entnehmen... Das sollte irgendwo beschrieben stehen.

Rodrigo123779
Fragesteller

Danke dir schonmal für deine Antwort, mittlerweile kann ich den Router auch anpingen.

RareDevil  13.07.2022, 20:01
@Rodrigo123779

Dieser Link bringt Dich direkt zu dem Kapitel, wie man den Router als Accesspoint laufen lässt, so dass er "dumm" ist. Also er übernimmt kein Routing, kein DHCP, nichts. Das läuft alles über die Hauptbox und er ist nur Netzwerkswitch und Wlan-Accesspoint. Damit ist das komplette Netzwerk verfügbar. Auch der Netzwerkdrucker kann mit Geräten hinter dem TP-Link genutzt werden...

Wie auch die anderen geschrieben haben: Du betreibst 2 Netze - getrennt voneinander.
Ein Hauptnetz von Deinem (namenlosen) Hauptrouter und ein Subnetz vom TP link Archer C7.

Wenn Du die IP-Adresse weißt, dann kannst Du natürlich anpingen.
Dennoch können Geräte in einem Netz Geräte im anderen Netz nicht "sehen" bzw. "erkennen".

Gerade bei Consumer-Produkten sind solche Konfigurationen eher ungewöhnlich und die Geräte nicht wirklich dafür gedacht/gebaut.

Sollte sich der TP-Link nicht in einen "Switch-Modus" versetzen lassen, empfiehlt es sich der Einfachheit diesen Router durch eine Switch auszutauschen. Voila: Problem gelöst.

Wenn Du unbedingt diese 2 Netze beibehalten und korrekt konfigurieren willst, dann musst Du mal sehen, ob die anderen Dir dabei konkreter weiterhelfen können. Für mich sprengt es das das Know How, was man über gfn.net vermitteln könnte.

Kann das sein, daß beide Router in unterschiedlichen Subnetzen arbeiten?

Finde im Druckermenü mal die IP heraus und pinge sie von deinem Rechner aus.
Schau daß Rechner und Drucker im gleichen Subnetz liegen.

Wenn der Drucker durch das Pingen antwortet, dann versuche ihn mal manuell zu installieren: Geräte und Drucker --> Drucker hinzufügen --> "Der gewünschte Drucker ist nicht in der Liste enthalten" klicken --> Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen. --> Neuen Anschluss erstellen, Typ TCP/IP Port, dann das Druckermodell wählen oder auf den Treiber manuell verweisen und los gehts mit dem Drucken...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein paar Fragen:

dass ich von meinem Desktop PC (der am unmanaged switch hängt) auch nicht auf den Router bzw. dessen einstellungen komme

"der Router" ist der "Hauptrouter"?

Welchen Zweck hat der TP-Link-Router?
Wird er im Router-Modus oder im Access-Point-Modus betrieben?

Rodrigo123779
Fragesteller

Sorry, mit "der Router" war der TP-Link-Router gemeint

Der TP-Link dient als accesspoint.

Ich hab gerade versucht nachzuschauen finde aber in keinem Untermenü in welchem Modus er sich befindet.

Die anleitung die ich aus dem Netz habe ist auch nur ein Quick Installation guide