Bei Download an Gerät 1 keine Internetverbindung mehr an Gerät 2. Was ist das Problem?

Selbe Frage nur besser Beschrieben.

Ich habe einen Pc und eine Ps5 die beide über den Switch mit dem Router verbunden sind (LAN). Wenn ich jedoch an einem der geräte( beispielsweise die ps5) etwas downloade, dann habe ich keine verbindung mehr an dem anderen gerät ( beispielsweise Pc)

Meine Frage wäre jetzt gewesen..Woran liegt das und kann man das ändern, sodass auch bei einem download beides wie gewohnt funktioniert und mit Internetzugriff versorgt wird.

Ich habe einen Switch von Netgear, genauer gesagt den GS108Ev3 (8-Ports)

flauski  27.05.2023, 14:37

Keine Verbindung mehr im Sinne von da steht Kabel getrennt oder im Sinne von Zeitüberschreitungen?

Und was hast Du denn eigentlich für einen Router?

flauski  27.05.2023, 15:07

Das ist für mich eine Zeitüberschreitung.

Was passiert denn, wenn Du die Downloadgeschwindigkeit auf 50% der angezeigten Datenrate im Stream-Client begrenzt?

safelogi
Fragesteller

Den Download zu Drosseln funktioniert. Würde aber nicht das Problem andersherum d.h. Downloaden auf der Playstation lösen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass Deine Downloads jeweils Deine Leitung komplett saturieren und Du daher Zeitüberschreitungen bei allen anderen Anwendungen bekommst.

Also solltest Du mal in den QoS-Einstellungen Deines Routers suchen, ob man da nicht die Priorisierung ändern kann.

Alternativ, falls ich bei der Modelnomenklatur von Netgear nicht falsch liege, sollte Dein Switch ja rudimentär managebar sein. Guck, ob Du den Linkspeed begrenzen kannst.

safelogi
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Ich habe jetzt in den Switch Einstellungen die Broadcast Filterung aktiviert und jetzt scheint es zu funktionieren.

Ich habe einen Router von Netgear, genauer gesagt den GS108Ev3 (8-Ports)

Das ist kein Router sondern ein Ethernet-Switch (LAN) und was hat der mit Deinem WLAN zu tun?

safelogi
Fragesteller

Habe mich etwas unverständlich ausgedrückt...

Ich habe einen Pc und eine Ps5 die beide über den Switch mit dem Router verbunden sind. Wenn ich jedoch an einem der geräte( beispielsweise die ps5) etwas downloade, dann habe ich keine verbindung mehr an dem anderen gerät ( beispielsweise Pc)

Meine Frage wäre jetzt gewesen..Woran liegt das und kann man das ändern, sodass auch bei einem download beides wie gewohnt funktioniert und mit Internetzugriff versorgt wird.

evtldocha  27.05.2023, 14:22
@safelogi

Und wie exakt ist der Switch mit dem Router verbunden? Direkt über ein Ethernet-Kabel oder etwa über DLAN/Powerline (sprich Stromkabel-LAN)?

evtldocha  27.05.2023, 14:54
@safelogi

Und "ohne Download" haben immer beide Geräte (PS5, PC), die am Switch hängen, immer eine Verbindung?

safelogi
Fragesteller
@evtldocha

Genau. Beim Online Spielen besteht bei beiden Geräten immer eine Verbindung. Es ist ausschließlich beim Downloaden. Ich habe eben ein kurzes Video dazu aufgenommen. Weiß nicht, ob es hilft....https://youtu.be/tdWvzzbh_pg