Smart TV zu langsam oder sogar gut?

5 Antworten

Das ist bei WiFi 4 "normal".

Mehr brauchst du fürs Streaming auch nicht.

Das ist eher langsam. Das Angezeigte ist ja nur die Synchronisierungsgeschwindigkeit, der Nettodurchsatz ist dann nochmal geringer.

helerolu
Fragesteller

Was wäre denn optimal? Bitte mehr infos danke

ZaoDaDong  26.11.2022, 16:13
@helerolu

WLAN 5Ghz 1200 Mbit/s oder mehr. Ab 500 Mbit/s wäre es aber schon ok.

ZaoDaDong  26.11.2022, 16:26
@evtldocha

Wo ist das Unsinn? Wenn man über eine 800 Mbit/s Leitung online ist und dann das Smart-TV nur mit 144 Mbit/s über WLAN angebunden ist, dann ist das eher langsam. Nur 1/6 der Leitung kann im Bestfall genutzt werden.

Das reicht vollkommen aus. Sogar für 4K Streams.

Um einigermaßen gut zu Streamen, benötigst du mind. 5MBit. FullHD-Filme benötigen ca. 10MBit. Um 4k Filme zu schauen wird 25MBit empfohlen. Du solltest aber noch etwas reserve einplanen. Mein Tip. Um flüssig zu schauen mit Reserver empfehle ich mind. die doppelte Geschwindigkeit zu haben. Also für FullHD 20MBit, und UHD ca. 50MBit. Einfach als Reserver.

Woher ich das weiß:Hobby

Das reicht allemal, wenn es wirklich eine gemessene Download-Geschwindigkeit ist. Und bei einem 2.4 GHz WLAN ist das völlig normal.

helerolu
Fragesteller

Find es trotzdem sehr langsam, denke muss auf WiFi 5 umstellen also beim Kauf einen smart TV mit WiFi 5 holen