Wieviel Zoll müsste ich in der Türkei zahlen , wenn ich mein Quad in die Türkei mitnehmen will. Oder ist das Kostenlos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Fahrzeug für nur einen begrenzten Zeitraum in die Türkei einführen willst (z.B. für einen Urlaub), dann kannst Du es temporär einführen.

An der Grenze musst Du hierzu eine Sicherheit hinterlegen. Wie hoch die ist, kann Dir nur der Zoll in der Türkei sagen - ich vermute mal 30-50% vom Wert.

Willst Du das Fahrzeug dauerhaft in der Türkei einführen, musst Du Folgendes tun:

- in Deutschland ein Ausfuhr-Begleitdokument erstellen lassen. Dieses legst Du beim für Dich zuständigen Zollamt zur Vorabfertigung vor und lässt es an der EU-Grenze erledigen

- in der Türkei musst Du die Mehrwertsteuer zahlen sowie 10% Zoll. Der Zoll entfällt, wenn das Quad in Deutschland hergestellt wurde und Du ein ATR-Dokument vorlegen kannst.

Wenn du mit dem Quad in die Türkei fährst ist es auf jeden Fall kostenlos. Wie willst du es denn sonst auch hinbekommen? Du meinst, dass du in der Türkei Urlaub machen willst und ohne dein Fahrzeug dort nicht hin willst? Ein Fahrzeug darfst du dir schon mitnehmen, musst es nur wieder mit nach Hause nehmen wenn du gehst.

Rudeboy2008
Fragesteller

Also wenn ich es auf einem Anhänger mitnehme und wieder mit nach Deutschland nehme , ist es dann kostenlos ?

Fährst du es über die Grenze oder wird es verladen und über die Grenze gebracht.

Wenn du es über die Grenze fährst sollte das so sein, als wenn du mit Auto Fährst.

Wird es transportiert wirst du beim Verlassen der Türkei nachweisen müsse, das es mit zurücktransportiert wird.