Meerglas aus Türkei mitnehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das fällt unter Reisefreimengen.

Brauchst Du beim Zoll weder zu deklarieren noch entstehen Abgaben und unterliegen auch keinen Schutzbestimmungen.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html

Tarzanoid  23.10.2020, 11:23

Es geht hier wohl nicht um deutsche Bestimmungen, sondern um das was die Türkei zur Ausfuhr erlaubt. Mineralien, Antiquitäten und alles mögliche kann da verboten sein.

Würd ich lassen.

Wie es mit Meerwasser aussieht weiß ich nicht, aber es haben schon viele Probleme mit Steinen bekommen, weil das "Reliquien aus einer anderen Zeit sind/sein können".

Extrasmart  23.10.2020, 11:14

Meerglas sind Glasscherben, die durch die Brandung rund geschliffen sind. Die entstehen durch weggeworfene Flaschen. Schön sind die von Becks Bier und Coca Cola.

yasuoZ  23.10.2020, 11:39
@Extrasmart

Achso. Hab ein Glas gedacht, welches mit Meerwasser gefüllt ist.

Dann würd ich es aber beim nein belassen, bevor der türkische Zoll behauptet, dass das von antiker Glasmalerei stammt.

Extrasmart  23.10.2020, 11:40
@yasuoZ

Das erkennt auch der doofste Zollbeamte, daß das wertlose Glasscherben sind