PC mitnehmen im Auto nach Türkei ohne Zollgebühren?

4 Antworten

Nein. Rechnung mitnehmen falls vorhanden.

Durdu66
Fragesteller

Muss man eigentlich das irgendwo Anmelden ?

frodobeutlin100  14.05.2021, 14:16
@Durdu66

ja beim Zoll

Du brauchst eine Nämlichkeitsbescheinigung (vor der Reise ausstellen lassen)

Durdu66
Fragesteller
@frodobeutlin100

Wofür alles braucht man diese Bescheinigung ? Ist es ab einem bestimmten Geldbetrag ? Weil ich muss auch mein Monitor mitnehmen und der ist auch irgendwie 300 € Wert

Früher war das immer so: Man mußte den eingeführten Gegenstand (z.B. eine teure Kamera oder ein teures Meßgerät) in den Reisepaß eintragen lassen und den Zoll in bar hinterlegen und bei der Ausreise hat man ihn wieder vorgezeigt und austragen lassen und bekam den hinetrlegten Zoll zurück. Vielleicht hängt das heute davon ab, in welcher Tagesstimmung der türkische Zöllner ist und ob man im Reisepaß ein entsprechendes "Papier der europäischen Zentralbank" eingelegt hat.
Vorausgesetzt, man hat Dir den PC nicht schon an den vorherigen Grenzen im Balkan abgenommen. Aber ich glaube, die "Papiere der EZB" werden auch dort akzeptiert.

Durdu66
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber denkst du nicht das eine Rechnung von dem PC ausreicht ?

Nämlichkeitsbescheinigung – Wikipedia

Du brauchst eine Nämlichkeitsbescheinigung - dann ist die Einfuhr abgabenfrei

RobotoMan12  14.05.2021, 14:22

Wenn nur eine einfache nämlichkeitsbescheinigung. Dass aber auch nur bedingt
es reicht eine Rechnung, digitaler Nachweis emails etc…. Also ein entsprechender Nachweis.

RobotoMan12  14.05.2021, 14:30
@frodobeutlin100

Das Auskunftsblatt INF 3 oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr wird vor der Ausreise bei jeder Zollstelle unter Vorführung der Waren ausgestellt.

Nein nichts

Sonst müsstest du ja auch für dein handy zahlen