Frage von Su008, 85

paket aus der türkei Zollgebühren?

Meine Freundin aus der türkei will mir zum Geburtstag einen paket schicken muss ich hier in Deutschland dann Zollgebühren bezahlen oder wird das Paket ganz normal zu mir nachhause geschickt?

Antwort
von BalTab, 50

Deine Freundin muss eine Zolldeklaration ausfüllen, Da schreibt sie drauf Geschenk und als Wert "0,00"

Das sie als Absender Privat ist und du als Empfänger Privat bist, sollte ds beim Zoll keine Probleme geben.

Es hängt aber auch vom Wert der Sendung ab!

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbef...

Antwort
von annaaugustus, 56

Das richtet sich nach der Deklaration des Pakets und nach dem Wert des Inhalts. Aber dazu schreibst du ja nichts. Also ist diese Frage total überflüssig.

Kommentar von Su008 ,

Ich weiß ja nicht was sie mir schenken möchte also darf es nur einen bestimmten wert haben ?

Kommentar von annaaugustus ,

Es kommt auf den INHALT UND den WERT an. Unter Umständen wird das Paket eine teure Angelegenheit für dich. Denn die Türkei ist nunmal KEINE EU !! Also fallen Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer an (je nachdem, was drin ist). Aber das kann dir niemand beantworten, wenn du ja selber nicht mal weißt, was in dem Paket drin ist. 

Wie sagt man dann so schön: Lass dich überraschen. Ach ja, und dann musst du auch noch zum Zollamt hinfahren und das Teil abholen. Also ich würde dankend darauf verzichten. Türkei ist eben keine EU. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten