Wieviel wiegt man auf der Plattform eines 80 km hohen Aussichtsturms?

2 Antworten

Man wiegt nur etwas weniger.
Die Rechnung mit dem Masseschwerpunkt ist da einfach, wenn auch bei kleinen Entfernungen nur näherungsweise.
Das Gewicht ist umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung.
Die Entfernung vom Mittelpunkt beträgt normal 6370 km und nun 6450 km.
Die Gravitationsbeschleunigung wäre damit 6370*6370/(6450*6450)= 0,975 mal so hoch.
Die Fliehkräfte kann man fast vernachlässigen, denn zuvor gab es die ja auch. Sie steigen zwar etwas überproportional relativ zur Gravitation, aber machen nur einen geringen Anteil aus.

Die Plattform müsste am Äquator knapp 36 000 km hoch sein, damit sich beide Kräfte zu Null ergänzen.