Seil auf den Mond für Energie?

3 Antworten

Es gibt für jedes Material eine Reißlänge, bei der es schon durch das Eigengewicht zerreißen würde.

Bei sehr gutem Stahl wären das etwa 30km. Von 384400km Mond also noch weit entfernt.

daran kannst du dem Mond auf die Erde ziehen. Beim Aufprall wird gefühlt unendlich viel Energie freigesetzt. Das reicht Millionen von Jahren.
Vielleicht haben wird dann auch mehrere Erden oder mehrere Monde.

Der Baron vom Münchhausen hatte wohl auch schon mal solche Gedanken.

Gesetzt den Fall, es gäbe einen geeigneten Werkstoff für dieses Seil und der Abstand zur Erde würde konstant bleiben, was beides nicht gegeben ist – wo soll man dieses Seil auf dem Mond denn anbringen ?

Am Mondaequator angebracht würde sich das Seil dort aufwickeln.

An einem der Pole mit einem Drehgelenk angebracht würde trotzdem keine Energie gewonnen werden – wie denn auch ? Ein Pferd am Seil seine Runden drehen zu lassen, das erzeugt auch keine nutzbare Energie.