Welcher Balken bewegt sich da und welche der beiden Aussagen stimmt oder stimmen beide / beide nicht?

2 Antworten

Es geht nicht, da die obere Umlenkrolle alles blockiert.

Das kann man aber wirklich auch selber merken ...

Ben12965
Fragesteller

Lösung sagt aber was anderes als du Willi ;)

willi55  01.02.2024, 19:58
@Ben12965

Wenn du die Lösung hast, warum fragst du. Was verstehst du nicht?

Wenn das Seil nicht starr ist, dann geht I.

Im Fall II geht nichts, da links Seil gebraucht wird, es aber nach rechts weggezogen wird.

Im Fall I liegt Seil lose auf der rechten Seite.

Beide Balken können sich in eine Richtung drehen, wobei das Seil schlaff wird, während beim Versuch, in die andere Richtung zu drehen, nur das Seit straff gezogen wird.

Ermittle diese Richtung, und schaue, ob eine Last am Haken eine Drehung in die erlaubte Richtung bewirkt.