Wieviel Watt sollte ein Wasserkocher mindestens haben?

5 Antworten

Hab nen Edelstahlkocher mit 1800 Watt laut Anleitung, Fassungsvermögen 1.5 Liter.

Ich entkalke ihn alle 3 Monate, öfter ist nicht nötig, weil wir sehr weiches Wasser haben.

Über die "Kochdauer" mache ich mir keine Gedanken. Es geht definitiv schneller als mit Topf auf Herd , also langt mir das.

Der Stromverbrauch ist es! Ich hatte einige Teile zur Auswahl beim Expert... ich habe nach Wattzahl entschieden...geringste Leistungsaufnahme, geringster Verbrauch, und dann innerhalb der "Rangfolge" das erste Gerät genommen, das 1,5 Liter hatte.

Die Wasserkocher haben i.d.Regel 2000 Watt. Das sind dann die Geräte mit dem größeren Wasserinhalt ( 1,5 - 2 Liter ).

Dass Edelstahl vermutlich die gesündere Variante gegenüber Plastik darstellt, ist die allgemein gültige Wahrheit. Würde ich jetzt nicht dagegen quatschen und es dabei belassen.

Allerdings sind die Edelstahl-Ausführungen auch die LAUTESTEN Geräte. Vor allem, wenn sich Spuren von Kalk und anderen Mineralien auf dem Boden abgesetzt haben, macht das Ding echt übelst Krach beim Betrieb.

Solche Geräte sind daher regelmäßig mit Antikalk-Zeugs zu reinigen, damit der Geräuschpegel erträglich - und die Effizienz erhalten bleibt.

Falls also in Deinen 4 Wänden nicht permanent die Gefahr besteht, dass das Gerät von der Arbeitsplatte gekickt wird (Kinder, Katzen,....), würde ich mich eher für die Glas-Variante entscheiden.

Oder mal was richtig gefährliches tun, und "Plastik" wählen....

Sollte jetzt nicht überaus zynisch klingen, aber aus welchem Material genau und in welchem Zustand sind eigentlich Deine Wasserleitungen....?
Aha.

Grüße, ----->

Viel mehr als 2000 Watt sollten es nicht sein sonst kanns die Sicherung schmeißen wenn man noch weitere  Küchengerät ein Betrieb hat.

2.400-3.000 Watt

littleapple98  26.02.2016, 11:29

Bei 3000 Watt fliegt dir die Sicherung wenn du noch andere Geräte benutzt.

anti45  26.02.2016, 11:33
@littleapple98

dann habe ich ja Glück, mein Wasserkocher hat 3.000 W , natürlich hängt meine Küche nicht nur an einer Steckdose.

PoisonArrow  26.02.2016, 11:32

Könnte sein, dass die Absicherung der Unterverteilung diese Leistung nicht verdaut.... siehe auch "Spezialwidde"!

Grüße, ----->

Zwischen 1500 + 2000 Watt!