Wieviel Watt muss ein Laser haben, damit man den Strahl auch bei Tageslicht sieht?

7 Antworten

die Sichtbarkeit hängt davon ab, wie stark der Strahl gestreut wird. In Zigarettenrauch sieht man schon Laserpointerstrahlen bei Tag, in absolut klarer, trockener Luft sieht man auch den stärksten Laser bei nacht nicht.

Maritha25  04.12.2021, 11:09

stimmt nicht.

Ich war früher schon an Open-Air-Partys mit Laser-Shows, ich find das toll.

Ja, das sieht gut aus. Als ich allerdings vor vielen Jahren im hohen Norden war und in einer Nacht der ganze Himmel voller Polarlichter war, dachte ich so bei mir, dass dagegen jede Lasershow reiner Kinderkram ist.

Bei Laserparties wird der Laser durch Nebel sichtbar gemacht.

je nach Perspektive, wellenlänge und Reinheit der Luft.

wenn du z.B. einen Grünen Laser in die Hand nimmst, (500mW) diesen bei vollen Sonnenlicht aussen einschaltest, und schaust entlang vom laserstrahl, wirst du ganz schwer den strahl selbst sehen.

gehst du damit in eine wohnung, und da wirst du mehr sehen, die staub-partikel in der luft würden den strahl streuen, sodass dieser sichtbar wird. Je mehr die Leistung, desto mehr Streueung und "Leuchtkraft" von den Reflexionen

Wenn du aber zu 90° zum Laserstrahl stehst, wirst du diesen noch schwerer erkennen..erst bei unreiner Luft mit vielen Partikeln.

Rote Laser ist gegenüber Blauen/Grünen noch schwerer zu sehen.

Nicht umsonst werden mittlerweile Bau-Laser in grüner farbe (Wellenlänge) ausgerüstet, wegen hoher sichtbarkeit.

Es kommt auch hier auf die Lichtwellen an die der Laserstrahl hat.

Rotfarbene werden auch bei Tageslicht gut Absorbiert da auch unser Tageslicht einen gewissen Rotanteil hat. Ebenso Blau oder Grün. Je weniger so ein Laser Absorbiert wird (Umgebung) desto weniger braucht er auch Leistung.

Einfache Laser die man kaufen kann liegen bei 0,01mW bis 5 mW . Meist Batteriebetrieben oder etwas stärkere Varianten findet man dann in z. B. Blu Ray Playern wieder. Einige exotische Variaten kommen auf bis zu 25-50 mW und es gibt natürlich auch stärkere. Je nach Preislage bis zu mehren tausend Euro teuer und Leistungen um die 1-10 Watt. Das sind nicht selten auch Stücke die für große Strecken zu Vermesseung eingesetzt werden. Partylaser die du gesehen hast liegen im Bereich um die 500mW bis 1 Watt maximal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung