Reichweite eines 1000mW Lasers

2 Antworten

Verluste bzw. Streuung gibt es. Je "unreiner" die Luft - z. b durch hohe Feuchtigkeit, dichten Nebel, etc. ist, desto kürzer die Reichweite. Nur als Beispiel zum Vergleich: Eine Kerzenflamme kann man noch aus 10km Entfernung sehen.

Wenn Du bei Deinen "privaten Spielereien" den Laserstrahl "rein zufällig" nach oben richtest und damit den Piloten eines Flugzeugs blendest, oder wenn überhaupt jemand vom Strahl ins Auge getroffen wird und es kommt raus, wird das richtig teuer und Dir droht sogar eine Haftstrafe. Ausserdem ist schon der Besitz von Lasern über 5Miliwatt in Deutschland verboten, bzw. sie müssen bei der Gewerbeaufsicht angemeldet werden und dazu brauchst Du eine sehr gute Begründung und einen entsprechenden Nachweis über spezielle Schulungen ("Laser-Führerschein").

Überlege Dir gut, was Du mit dem Laser anstellen willst. Du darfst einen Laser dieser Stärke auch nicht einfach in einem Partyraum für Effekte verwenden. Die Effektlaser, die es dafür zu kaufen gibt, haben auch nicht mehr als 5 Milliwatt.

geblendet wird von der Strahlung niemand, weil man sie bei 808 nm nicht oder nur kaum sieht. Ich vermute mal, dass es ein günstiger 1W Diodenlaser ist. Du wirst Schwierigkeiten haben, ihn zu kollimieren, falls er es noch nicht ist.

Ansonsten, Finger weg on diesen Teilen. 1W unsichbare Strahlung ist extrem gefährlich!