Wieviel Watt hat die Sonne?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mende & Simon haben die Gesamtstrahlungsleistung 1981 auf 3,72 * 10^26 W geschätzt.

Wikipedia (reset bakommt dafür einen Punkt) gibt heute etwa 1 Zehntel mehr an und begründet sogar die Berechnung.

Interessant: das sind über 4 Mio. Tonnen pro Sekunde an Alpha-, Beta- und Gammastrahlung!

Nicht vergessen darf man die indirekten Leistungen:
- magnetische Felder größer als unsere Erde (auch Sonnenflecken)
- Protuberanzen
- Gravitations-Effekte (da sich Sonne schneller dreht, als die Planeten)

Außerdem ändert sich die Sonnenaktivität etwa alle 11 Jahre etwas.

Kaum vorstellbar, dass es Sonnen wie "VY Canis Majoris" gibt, die fast 500000 mal mehr Leistung haben als unsere Sonne!!!

Man weiß die Masse der Sonne durch die Gravitationskraft, man weiß die chemische Zusammensetzung durch Spektralanalysen und man weiß wie viel Energie hier auf der Erde ankommt (Solarkonstante), man kennt den Tunneleffekt und deren wahrscheinliches Auftreten. Der Rest ist Extrapolation.

Der Wert wurde schon berechnet. Für die Erde selbst gibt es auch einen interessanten Begriff, nämlich die Solarkonstante. Diese Konstante gibt an, wieviel Sonnenenergie pro Quadratmeter auf die Erde treffen. Direkt am Boden kommen etwa 740 W/m² an, da ein Teil ja auch vorher reflektiert, absorbiert oder gestreut wird. Die gesamte eingestrahlte Sonnenenergie (ohne "Verluste") beläuft sich allerdings auf knapp das Doppelte, nämlich 1367 W/m².

Die gesamte von der Sonne ausgestrahlte Energie beläuft sich jedoch natürlich auf viel mehr, nämlich 3,845x10^26 Watt (also knapp 400 Millionen Milliarden Milliarden Watt).

Kurze Antwort: 3,8 * 10^26 Watt.

Lange Antwort: Ja, man kann sie berechnen. Eine Möglichkeit, wie man sie berechnen könnte ist, indem man eine Inensitätsverteilung des Spektrums der Sonne untersucht, also man guckt welche Farbe wie hell leuchtet, und kann dann daraus die sogenannte "effektive Oberflächentemperatur" bestimmen. Diese liegt nach aktueller Erkenntnis bei 5778K (5505°C).

Die Teilchen die sich bei gegebener Temperatur bewegen erzeugen durch ihre Bewegung elektromagnetische Wellen, je wärmer desto höher die Energie der Strahlung. Diese wird in der sonne von den Teilchen selbst wieder aufgenommen, die abgegebene Strahlung ist also von der Oberfläche abhängig, nur dort verlässt Energie die Sonne.

Die Abgestrahlte Leistung hängt also von der Abstrahl-Fläche, der Oberflächentemperatur und noch einem Vorfaktor, der sogenannten Stefan-Bolzmann Konstante ab und zwar in der Form: Fläche*Temperatur^4*Konstante.

In Zahlen: A=r^2*4π , r(Sonne) ~ 696 342 000 m  , T=5778K , Konstante=5,6705119*10^-8

P = A*T*k = (696 342 000)^2 * 4π * 5778^4 * 5,6705119*10^-8

      = 3,851123635 * 10^26 Watt

(Größte Ungenauigkeiten sind hier der abgeschätzte Sonnenradius und dass Energie nicht nur in elektromagnitscher Form die Sonne verlässt)

Im Kern der Sonne ist Wasserstoff,der wird durch eine Reaktion(weiß nicht welche)zu Hitze(in dem zwei Atome aufeinander treffen)das passiert Miliarden mal in der Secunde!Da kannst du die Wattanzahl gar nicht berechnen!

Mimosa1  04.09.2012, 14:51

Nicht Milliarden mal, Billiarden!

HubertusKW  26.08.2014, 16:20

Doch, man kann es berechnen.