Wieviel Grad Celsius hat die Sonne?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonne hat verschiedene Zonen, die jeweils andere Temperaturverhältnisse haben! Der Sonnen-Kern hat 15,6 Millionen°C, dort ist auch das Energie-Zentrum! Die Konvektionszone hat ca. 100000°C, Die Photosphäre hat ca. 5500°C, also die Obere Schicht! Dann gibts noch auf der Sonnenoberfläche die Sonnenflecken, die haben in der Umbra, also genau das Schwarze-Zentrum ca. 3400°C! Die Korona, die Du z.B. bei Sonnenfinsternissen sehen kannst ist ca. 1,5 Millionen°C Heiß! Du siehst wie unterschiedlich die Zonen sind! Aber zum Messen war natürlich noch Keiner Persönlich da! Das wird über Messungen aus Satelitten oder direckt von der Erde gemacht!

Iran666  08.08.2010, 17:16

Danke für den Stern! Gruß...

oberfläche ca 5500 grad. aber im kern wesentlich heisser. bis zu 5 mio. grad

5512 °C effektive Oberflächentemperatur, laut dtv-Atlas zur Astronomie.