An was werden Temperaturen, beispielsweise der Sonne, festgemacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Man braucht Temperaturen, die Kernfusion ermöglichen. Das geht nur bei bestimmten Temperaturen.

Wasserstoff-Brennen startet bei 4,5 millionen Kelvin. Helium-Brennen bei 100 millionen Kelvin.

Sofern man zB. die Kerne der Sterne als Ideales Gas ansehen kann, gilt:

 Woraus man die Temperatur bestimmen kann, das gilt aber nicht mehr für entartete Stern-Kerne, da diese nicht mehr als ideale gase angesehen werden können.

Die Oberflächentermperatur kann zB. durch das Wiensche-Verschiebungsgesetz bestimmt werden, wenn man die Wellenlänge kennt, unter der die maximale Leistung abgestrahlt wird(Bei der Sonne im grünen Spektralbereich => ~6000 Kelvin effektive Temperatur).