Wie viel Sauerstoff produziert eine Pflanz innerhalb von 2 Stunden?

2 Antworten

Man bräuchte eine weitere Information: Entweder müsste man noch wissen, wieviel Sauerstoff die Kerze pro Zeit verbraucht oder man müsste den minimalen Sauerstoffgehalt der Luft kennen, an dem die Kerze noch brennt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir wissen, dass die Kerze bei einem Sauerstoffgehalt von unter 12 % nicht mehr brennt. (Oder ist die Aufgabe gar einfacher und man soll annehmen, dass die Kerze aufhört zu brennen, wenn der gesamte Sauerstoff aufgebraucht ist?). Der Aufgabensteller hat hier jedenfalls etwas geschlampt.

In dem Gefäß befinden sich 4 Liter Luft, abzüglich des Volumens der Pflanze, aber ich glaube, das soll auch unterschlagen werden. Luft enthält zu ca. 20 % Sauerstoff, also sind in dem Gefäß 0,8 l Sauerstoff enthalten.

Stellt man die Kerze rein, werden bei dem Gefäß ohne Pflanze 8 % von dem Sauerstoff verbraucht, da eine Kerze in der Regel bei 12 % aufhört zu brennen. Es sei denn, auch das wird unterschlagen und man geht von einem kopletten Sauerstoffverbrauch aus. Ich gehe jetzt aber mal von 8 % aus, ansonsten wären es natürlich 20 %.

Jetzt betrachten wir die Zeit. Es gibt ein Verhältnis von 188 s (mit Pflanze) zu 152 s (ohne Pflanze). 188 / 152 = 1,2. Das heißt in dem Gefäß mit Pflanze wurde 1,2 mal mehr Sauerstoff verbraucht. Wenn wir jetzt annehmen, dass der koplette Sauerstoff aufgebrauch ist, wenn die Kerze erlischt, dann sind wir fast fertig, da wir die Menge an Sauerstoff des Gefäßes ohne Pflanze mit 1,2 multiplizieren müssen, um den Sauerstoffgehalt des Gefäßes mit Pflanze zu erhalten. 1,2 * 0,8 = 0,96, also 0,16 l mehr Sauerstoff als im Gefäß ohne Pflanze. Daraus folgt, die Pflanze hat in der Versuchszeit 0,16 l Sauerstoff produziert.

In Wirklichkeit (und ich glaube, das hat der Fragesteller tatsächlich nicht bedacht) erlischt die Kerze bereits bei 12 % Sauerstoffgehalt. Wie wir bereits herausgefunden haben, konnte in dem Gefäß mit der Pflanze 1,2 mal mehr Sauerstoff verbraucht werden. In dem Gefäß ohne Pflanze wurden 8 % verbraucht, also müssen es in dem Gefäß mit Pflanze 9,6 % gewesen sein. Der Sauerstoffgehalt der Luft in dem Behälter mit der Pflanze lag also bei 12 % + 9,6 % = 21,6 %. Also wurden 1,6 % von 4 Liter (Volumen des Gefäßes) an Sauerstoff produziert. 4 l * 1,6 % = 0,064 l. Nimmt man also an, dass die Kerze bei 12 % erlischt, hat die Pflanze 0,064 l Sauerstoff produziert.

Noch etwas anderes wurde in der Fragestellung nicht bedacht, nämlich dass die Kerze desto weniger Umsatz hat, je weniger Sauerstoff zur Verfügung steht.

Ich weiß, dass es sehr doof von mir ist und ich lerne auch, jedoch habe ich bei dieser Frage einfach keine Ahnung, wie ich sie lösen soll und habe mich jetzt doch noch in der Community zu fragen. Grundsätzlich hast du auch wirklich recht aber ich habe einfach keine andere Möglichkeit gesehen. @heurekaforyou

Gierschlund  31.05.2015, 23:00

Kein Problem, ich war in der Schule genauso wie du. Schlafmützen müssen sich gegenseitig helfen.